Kulturelle Veranstaltungen

Akkordeon in concert am 29. Juli 2023

Veröffentlicht am: 12. April 2023
Das Akkordeonorchester Cham feiert sein 30-jähriges Bestehen und spielt exklusiv sein Jubiläumsprogramm noch ein zweites Mal: im Klosterinnenhof. Ungehörte Perfektion und ein Sound zum Dahinschmelzen und Genießen auf einem Instrument, das man eigentlich nur aus der Volksmusik kennt. Josef Sochor uns seine MusikerInnen nehmen sie mit in einen Abend mit Weltmusik von Klassik bis Tango.
Mehr

Klimadinner am 28. Juli 2023

Veröffentlicht am: 18. April 2023
Regional, Saisonal, Sensational“Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“Was könnte klimabewusster sein, als in den eigenen Garten zu gehen und das zu ernten, was ohne Mühe und Pflege von alleine dort wächst? Daher wird heuer das Menü unseres Klimadinners inspiriert durch die traditionelle Wildkräuterküche, deren klimafreundliche und zugleich gesundheitliche Vorteile längst in Vergessenheit geraten sind.Besuchen Sie unser...
Mehr

„20 Jahre Vogelmayer“ - der bayerische Musik-Kabarettist präsentiert seine neue Tour beim Weißwurst-Stammtisch am 9. Juli 2023

Veröffentlicht am: 12. April 2023
Mit seinem neuen Programm steht der Vogelmayer wieder auf den Bühnen des Freistaats. Dort ist er seit 20 Jahren „DAHOAM“ und fühlt sich sichtlich wohl. Daher präsentiert, der aus Funk und Fernsehen bekannte Künstler aus Niederbayern sein neues Programm auch beim Ensdorfer Klosterklang. Neben dem klassischen Weißwurstfrühschoppen erwartet die Zuschauer eine unterhaltsame Mischung aus Gaudi, Gesellschaftskritik und einer unverkennbaren Liebe zur Heimat und dem Bairischen Dialekt. Der Vogelmayer...
Mehr

20 Jahre Ensdorfer Künstler & Musik zur Vernissage am 2. Juli 2023

Veröffentlicht am: 12. April 2023
Im Kloster Ensdorf ist Hubert Treml mit seinen unterschiedlichen Besetzungen kein Unbekannter. Doch einem noch größeren Publikum ist er als Ideengeber seiner Mundartliedermacherprojekte "b.o.s.s.", "Die Ladenhüter", "die musikmacher" oder "Hubert Treml & die Pawalaatschn" bis weit über Bayern hinaus bekannt. 2005 war er mit seinem Compagnon Franz Schuier nominiert für den deutschen Folk- und Weltmusikpreis. Fast jährlich erscheinen Musikalben, deren...
Mehr