Logo Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Kulturelle Veranstaltungen

Bockbieranstich am 16.2.2024

Veröffentlicht am: 31. Januar 2024
Nach dem Aschermittwoch beginnt mit der Fastenzeit die sogenannte fünfte Jahreszeit in Bayern. Der traditionelle Bockbieranstich im Kloster Ensdorf steigt heuer am Freitag, den 16. Februar von 19 bis 23.30 Uhr in den Kreuzgangsälen. 
Mehr

Don Bosco Fest am 28.1.2024

Veröffentlicht am: 22. Januar 2024
"Steht mit den Füßen auf der Erde und wohnt mit dem Herzen im Himmel." Mit diesem Zitat des heiligen Johannes Bosco als Motto feiern die Salesianer Don Boscos im Kloster Ensdorf am Sonntag, 28.01.24, den Gedenktag ihres Ordensgründers.
Mehr

Peter Autschbach im Club-Concert am 5.1. 2024

Veröffentlicht am: 20. Dezember 2023
Peter Autschbach ist Anfang des neuen Jahres wieder im Kloster Ensdorf zu einem Workshop und spielt auch wieder ein exklusives Solo-Konzert am Freitag, 5. Januar 2024. In seinem Solo-Programm „Begin At The End“ präsentiert er sein gleichnamiges aktuelles Album.
Mehr

Ensdorfer Klosteradvent am 3.12.2023

Veröffentlicht am: 15. November 2023
Wer stimmungsvoll in die Weihnachtszeit starten will, ist beim Ensdorfer Klosteradvent genau richtig: Am ersten Adventssonntag, 3.12.2023, laden die Salesianer Don Boscos ein zum vorweihnachtlichen Markttreiben mit Bühnenprogramm im Klosterhof und den Kreuzgängen des Klosters Ensdorf.
Mehr

Konzert des Ensembles MarCanto am 2.12.2023

Veröffentlicht am: 15. November 2023
Am Samstag, 2.12.2023, findet um 18 Uhr in der Ensdorfer Pfarrkirche St. Jakobus ein Konzert des Ensembles MarCanto aus Langquaid statt. „Besinnlich mal anders“ heißt das Programm, das musikalisch unkonventionell, dafür aber umso berührender einstimmt auf die Vorweihnachtszeit. 
Mehr

„Der Weg nach Santiago“ - verschoben auf 15.10.2023

Veröffentlicht am: 12. April 2023
Im Rahmen der Jakobus-Festwoche präsentiert die Katholische Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach das Musical von Siegfried Fietz in der Pfarrkirche St. Jakobus. Ausführende sind SängerInnen, MusikerInnen und Schauspieler eines speziell dafür zusammengestellten Ensembles aus der Region, die sich im Rahmen einer Akademie in intensiven Proben darauf vorbereiten. Das Singspiel ist der Höhepunkt der Jakobuswoche und wird in der Pfarrkirche St. Jakobus unter den Asam-Fresken des Pilgerheiligen zu hören...
Mehr

Benefizkonzert für das Kloster Benediktbeuern am 1.10. 2023

Veröffentlicht am: 14. September 2023
Die verheerenden Folgen der Unwetterkatastrophe in Benediktbeuern haben einige Musiker aus dem Umfeld des Klosters Ensdorf bewogen, ein Solidaritätskonzert für das Kloster Benediktbeuern zu geben. Das Benefizkonzert findet am Sonntag, 1. Oktober, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakobus in Ensdorf statt.
Mehr

Konzert mit "Sine Nomine" und Orgel am 24.09.2023

Veröffentlicht am: 11. September 2023
„Ensdorfer KlosterKlang“ heißt der in diesem Jahr erstmals veranstaltete Ensdorfer Kultursommer, der seit Anfang Juli mit mittlerweile fünf Veranstaltungen erfolgreich gestartet war. Eine Veranstaltung steht noch aus: Das a capella-Ensemble „Sine nomine“ gastiert am 24. September um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakobus.
Mehr

Konzert des Bezirksjugendorchesters am 25. August 2023

Veröffentlicht am: 28. Juli 2023
Herzliche Einladung zur offenen Genderalprobe des Bezirksjugendorchesters des Nordbayerischen Musikbundes am 25. August 2023 um 19 Uhr im Kloster Ensdorf.Das Konzert können Sie am 26. August 2023 um 19 Uhr in der Regentalhalle in Nittenau genießen.
Mehr

Akkordeon in concert am 29. Juli 2023

Veröffentlicht am: 12. April 2023
Das Akkordeonorchester Cham feiert sein 30-jähriges Bestehen und spielt exklusiv sein Jubiläumsprogramm noch ein zweites Mal: im Klosterinnenhof. Ungehörte Perfektion und ein Sound zum Dahinschmelzen und Genießen auf einem Instrument, das man eigentlich nur aus der Volksmusik kennt. Josef Sochor uns seine MusikerInnen nehmen sie mit in einen Abend mit Weltmusik von Klassik bis Tango.
Mehr