Energiespardorf bietet spannende Experimente für Kinder und Jugendliche

Veröffentlicht am: 18. April 2024
Ensdorf - In der Umweltstation Ensdorf gibt es eine neue Attraktion: Das interaktive Modell-Energiespardorf – ein Projekt des Bund Naturschutz – ermöglicht es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, sich in spannenden Experimenten und Rollenspielen mit dem Thema Energiewende auseinanderzusetzen.

Klimaschutzwoche von 19. bis 26. April: Wir sind dabei!

Veröffentlicht am: 21. März 2024
„Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit leben“ – Unter diesem Motto planen der Landkreis Amberg-Sulzbach und das Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit (ZEN) in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Amberg und einer Vielzahl von weiteren Partnern die Klimaschutzwoche von 19. bis 26. April 2024. Mit dabei ist auch unsere Umweltstation.

Frühlingsmarkt lockte zahlreiche Besucher

Veröffentlicht am: 21. März 2024
Schönes und Nützliches für Haus und Garten bot der Frühlingsmarkt im Kloster Ensdorf: Bei einem entspannten Bummel durch Klosterhof und Kreuzgang konnten die zahlreichen Besucher vor allem Kunsthandwerk, Selbstgemachtes und Geschenkideen entdecken.

Second Hand Fashion Shopping für Jugendliche

Veröffentlicht am: 14. März 2024
Jugendliche und junge Erwachsene können beim Fashion Flohmarkt am Samstag, 13.04.2024, in Kümmersbruck gebrauchte Kleidung verkaufen – und tolle Second Hand Lieblingsstücke entdecken.

Jetzt anmelden zur Stand Up Paddeltour in den Pfingstferien

Veröffentlicht am: 11. März 2024
Eine spannende Zeit mit Freunden, Gemeinschaft am Lagerfeuer, Zelten und echten Surfer-Vibes erwartet Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren bei unserer Stand Up Paddeltour in den Pfingstferien.

Besinnungstag mit Provinzial P. Gesing

Veröffentlicht am: 21. Februar 2024
Im Rahmen seiner diesjährigen Visitation gestaltete Provinzial P. Reinhard Gesing für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Salesianer im Kloster Ensdorf einen Besinnungstag zum Jahresleitgedanken 2024 des Generaloberen. Der Berufungstraum Don Boscos stand im Mittelpunkt der Betrachtungen und Diskussionen

Don Bosco Fest: Gelebter Glaube kann begeistern

Veröffentlicht am: 29. Januar 2024
„Steht mit den Füßen auf der Erde und wohnt mit dem Herzen im Himmel.“ Dieser Spruch Don Boscos stand im Mittelpunkt des Don Bosco Festes im Kloster Ensdorf. Am Sonntag, 28. Januar hatten die Salesianer Don Boscos zum Festgottesdient in die Pfarrkirche St. Jakobus mit anschließendem Stehempfang im Kreuzgang des Klosters eingeladen.

Neues Angebot hilft Familien in Problemsituationen

Veröffentlicht am: 30. Januar 2024
Ein neues gemeinsames Angebot von Don Bosco Ensdorf und Don Bosco Regensburg stärkt seit Beginn des Jahres Familien im Landkreis Amberg-Sulzbach: Die Sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt Eltern mit ihren Kindern in verschiedenen Problemlagen.

Saitenzauberer Peter Autschach begeisterte Publikum

Veröffentlicht am: 24. Januar 2024
Ausnahmegitarrist Peter Autschbach kommt immer  zu Jahresbeginn ins Bildungshaus zu einem Workshop und auch ein Konzert ist Tradition. Nicht nur die Lichtreflexionen der Gitarre trafen bei den Zuhörern im vollbesetzten Saal dabei den richtigen Nerv, sondern auch die überaus virtuos dargebrachte Musik.

Juleica-Schulung für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit

Veröffentlicht am: 08. Januar 2024
Jede Menge Know-How für die Jugendarbeit vermittelt die Juleica-Schulung im Bildungshaus Kloster Ensdorf im Februar und März 2024. Neben Basiswissen und vielen praktischen Tipps gibt es auch die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Ehrenamtlichen und natürlich jede menge Spaß!