Jahresausstellung der Ensdorfer Künstler von 28. Juli bis 31. August

Veröffentlicht am: 11. Juli 2024
Kunst im Kloster ist wieder da! Die Jahresausstellung der Ensdorfer Künstler wird am 28. Juli um 18 Uhr im Kloster Ensdorf eröffnet. Zu sehen ist sie dann bis 31. August, täglich von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Juleica Seminar für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit

Veröffentlicht am: 2. Juli 2024
Beim Juleica-Seminar von 22.08 bis 25.08. 2024 im Bildungshaus Don Bosco Ensdorf bekommen Menschen, die sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagieren, das nötige Know-How vermittelt.

Neue Jugendpflegerin für Kümmersbruck

Veröffentlicht am: 13. Juni 2024
Leonie Böhnke ist seit Mai Gemeindliche Jugendpflegerin und Leiterin des Jugendtreffs CUBE in Kümmersbruck. „Ich möchte sie dabei unterstützen, dass sie ihre eigenen Ideen umsetzen und ihr Lebensumfeld mitgestalten können“, wünscht sich die 23-Jährige.

Outdoor-Abenteuer in den Sommerferien: Jetzt anmelden!

Veröffentlicht am: 12. Juni 2024
Echte Outdoor-Abenteuer können Kinder und Jugendliche beim Sommerferienprogramm von Bildungshaus und Umweltstation Don Bosco Ensdorf erleben.

Genuss trifft Nachhaltigkeit: Klimadinner am 2. August

Veröffentlicht am: 10. Juni 2024
Am Freitag, 2. August 2024, um 19 Uhr lädt die Umweltstation Ensdorf ein zum Klimadinner. Die Gäste erwartet ein kreatives 5-Gänge-Menü aus regionalen und saisonalen Zutaten im romantischen Ambiente des Kloster-Innenhofs untermalt von Live-Musik der Gitarrenkünstler von "Trio Puente".

Demokratie stärken: Gib Europa deine Stimme!

Veröffentlicht am: 29. Mai 2024
Von der Bewältigung der Klimakrise über die Förderung sozialer Gerechtigkeit und Solidarität bis hin zur Bewahrung demokratischer Werte und Prinzipien – die Entscheidungen, die bei der Europawahl am 9. Juni 2024 getroffen werden, werden die Zukunft unseres Kontinents maßgeblich prägen. Die Europawahl ist eine Chance für junge Menschen, aktiv Einfluss auf die Zukunft Europas zu nehmen. In der Tradition Don Boscos rufen wir sie dazu auf, ihre demokratische Verantwortung wahrzunehmen und an der Gestaltung...

SUP Tour: Jugendliche paddelten der Sonne entgegen

Veröffentlicht am: 29. Mai 2024
Ensdorf - Wasser, Weite und ein malerischer Sonnenaufgang boten eine tolle Kulisse für die SUP Tour mit dem Team des Bildungshaus Ensdorf in den Pfingstferien. Viele Jugendliche standen dabei zum ersten Mal auf dem Paddelboard, hatten die Balance aber schnell raus und genossen die Fahrt übers Wasser ebenso sehr wie gemütliche Abende mit Lagerfeuer, toller Gemeinschaft und Zirkuskunststücken.

Ausstellung "Natur im Fokus" von 7. Juni bis 21. Juli

Veröffentlicht am: 27. Mai 2024
Spannende Einblicke in die Natur ermöglicht die Ausstellung „Natur im Fokus“ des Museums Mensch und Natur (München), die von 7. Juni bis 21. Juli im Kreuzgang des Klosters Ensdorf zu sehen ist. Die ausgestellten Fotografien sind die Gewinnerbilder eines Fotowettbewerbes für Kinder und Jugendliche, der unter dem Motto "Schau doch mal hin! - Mit der Kamera auf Entdeckungsreise in Bayerns Natur" dazu einlädt die Natur vor der eigenen Haustür neu zu entdecken.

NEU: Kanuverleih für Paddeltouren auf der Vils

Veröffentlicht am: 27. Mai 2024
Vom Kanu aus lässt sich die Natur im Vilstal aus einer ganz besonderen Perspektive erleben. Mit einem eigenen Kanuverleih ermöglicht das Bildungshaus Kloster Ensdorf dieses tolle Naturerlebnis für Gruppen und Familien. Sie können Kanus und Zubehör nach vorheriger Anmeldung ausleihen und selbstständig eine Tour auf der Vils paddeln.

Betriebsausflug auf den Spuren Don Boscos

Veröffentlicht am: 17. Mai 2024
Beim Betriebsausflug erkundeten die Mitarbeitenden des Klosters Ensdorf die Heimat Don Boscos: Vier Tage waren sie gemeinsam unterwegs und lernten die Orte kennen, an denen Don Bosco aufwuchs und arbeitete.