Logo Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelles

QR-Code-Schnitzeljagd durchs Bildungshaus

Veröffentlicht am: 20. Mai 2021
Das Team der Umweltstation hat die Corona bedingte Leere im Bildungshaus genutzt um eine ganz besondere Schnitzeljagd zu installieren: An vielen versteckten Orten im ganzen Haus sind jetzt quadratische Schilder zu finden, auf denen es Infos zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit gibt.
Mehr

Hoffen auf die Zeit nach dem Lockdown

Veröffentlicht am: 10. Mai 2021
Ensdorf – Seit mehrtägige Schul- und Klassenfahrten wegen der Corona-Pandemie verboten wurden, ist in der Jugendbildungsstätte kaum mehr Betrieb möglich. Welche Folgen das für die Einrichtung, aber auch für die Kinder und Jugendlichen aus der Region hat, war Thema beim Besuch des Provinzials Pater Reinhard Gesing von 3. bis 7. Mai im Kloster Ensdorf.
Mehr

Natur entdecken beim Pfingstferienprogramm

Veröffentlicht am: 06. Mai 2021
In Zusammenarbeit mit der „Shapeschool inside gGmbH“ und der Gemeindlichen Jugendpflege bieten Umweltstation und Bildungshaus  des Klosters Ensdorf in den Pfingstferien eine Ferienbetreuung für Kinder von 7 bis 14 Jahren an.
Mehr

Zwei Auslandsvolos im Inlands-Einsatz

Veröffentlicht am: 22. Februar 2021
Ensdorf/Regensburg – Im Herbst 2019 haben sich Eva Stegmeier und Veronika Müller für einen Auslandsfreiwilligendienst mit Don Bosco Volunteers entschieden. Doch wegen Corona kam alles ganz anders: Statt in Indien sind die beiden jetzt in Regensburg, Ensdorf und Benediktbeuern im Einsatz.
Mehr

Neues Angebot für Schulen

Veröffentlicht am: 10. Februar 2021
Nachdem Schulklassen coronabedingt keine mehrtägigen Klassenfahrten machen dürfen, haben wir das Angebot der „Tage der Orientierung“, der „Ökoerlebnistage“, der „Kennenlerntage“ und den „Firmtag“ überarbeitet und bieten die Inhalte „light“ als eintägige Formate an.
Mehr

Neuer Leiter im Bildungshaus Kloster Ensdorf

Veröffentlicht am: 29. Oktober 2020
Das Bildungshaus Kloster Ensdorf hat einen neuen Leiter: Daniel Neuburger wurde am 30. Oktober offiziell in sein Amt eingeführt. Er ist Nachfolger von P. Christian Liebenstein und der erste „Weltliche“ in dieser Position. Seine Aufgabe wird es sein, das Bildungshaus so auszurichten, dass es den Erfordernissen einer modernen und zukunftsweisenden Jugendarbeit gerecht wird. Und das in schwierigen Zeiten – denn wegen der Corona-Pandemie sind mehrtägige Schulfahrten, die normalerweise das meiste...
Mehr

Urlaub bei Don Bosco

Veröffentlicht am: 28. Mai 2020
München - Von der Eifel bis zu den Alpen: Die Salesianer Don Boscos werben für einen „Urlaub bei Don Bosco“ und stärken ihr Angebot für Familien, Kleingruppen und Alleinreisende, die in den anstehenden Sommerferien nach Möglichkeiten suchen, unbeschwerte Urlaubstage in Deutschland zu verbringen. Direkt vor der Haustür und doch weit weg vom (Corona-)Alltag zuhause heißen die Ferien- und Gästehäuser, Ausbildungshotels, Jugendbildungsstätten und -herbergen der Ordensgemeinschaft ihre Gäste...
Mehr