Gemeindliche Jugendpflege

Unsere Gemeindliche Jugendpflegerin betreut derzeit die Gemeinde Kümmersbruck. Sie ist Ansprechpartnerin für junge Menschen sowie für Organisationen und Personen, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren, und für die Gemeinde selbst. Ziel ihrer Arbeit ist es, die Gemeinde so zu unterstützen, dass Kinder- und Jugendarbeit in vielfältigen Formen und unter optimalen Bedingungen möglich ist und junge Menschen sich in ihrer Heimat wohlfühlen und sie mitgestalten können.

Aufgaben der Gemeindlichen Jugendpflege

Beratung und Information zu

• Fragen der Jugendarbeit
  • Einschlägigen Gesetzen und Vorschriften
  • Förderungsmöglichkeiten
  • Planung und Durchführung von Projekten
  • Aktuellen Themen und der Situation von Jugendlichen vor Ort
  • Weiteren Beratungsangeboten

Anregung und Kooperation u.a. mit

• Jugendbeauftragten der Gemeinde
  • Örtlichen Vereinen, Organisationen, Verbänden und Initiativen
  • Der Kommunalen Jugendarbeit und dem Kreisjugendring
  • Schulen und Jugendsozialarbeit

…zur gemeinsamen Durchführung von Aktivitäten, Stärkung der Zusammenarbeit und Koordination in der Region.

Bei Fragen, Anliegen und Interesse setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Mein Büro befindet sich im Kloster Ensdorf, Sie können aber auch einen individuellen Termin mit mir vor Ort vereinbaren.

E-Mail: jugendpflege@donbosco.de