Logo Salesianer Don Boscos
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Bildungshaus Kloster Ensdorf

Das Bildungshaus des Klosters Ensdorf ist eine Einrichtung der außerschulischen Jugendbildung und wird von der Diözese Regensburg unterstützt. Schulen, Pfarreien und Verbände finden hier einen Ort, an dem jungen Menschen Gemeinschaft erleben, die eigene Persönlichkeit entfalten und Antworten auf der Suche nach einem Sinn in ihrem Leben finden können.

Umweltstation im Kloster Ensdorf

Als Salesianer Don Boscos ist es uns ein Anliegen, Jugendlichen und Kindern eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Dazu gehört auch, ihnen eine intakte Natur zu bewahren und ihnen die Schönheit der Schöpfung näher zu bringen. Die Umweltstation im Kloster Ensdorf will deshalb Natur vor allem für Kinder und Jugendliche erlebbar machen.

Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH)

Mit der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) unterstützen wir Familien und Alleinerziehende, die durch gesellschaftliche Entwicklungen oder innerfamiliäre Probleme so stark belastet sind, dass sie ihren Lebensalltag nicht aus eigener Kraft bewältigen können.

Gemeindliche Jugendpflege

Unsere Gemeindliche Jugendpflegerin betreut derzeit die Gemeinde Kümmersbruck. Sie ist Ansprechpartnerin für junge Menschen, Organisationen und Personen, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren, sowie für die Gemeinde selbst. Sie berät in Fragen der Jugendarbeit, zu Gesetzen und Fördermöglichkeiten und hilft bei der Planung und Durchführung von Projekten und Aktionen in der Kinder- und Jugendarbeit.

Offene Ganztagsschule

Die Offene Ganztagsschule an der Mittelschule Ensdorf (OGS) ist ein freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 10. Der Unterricht an der OGS findet wie gewohnt überwiegend am Vormittag im Klassenverband statt. Die Schüler, deren Eltern dies wünschen, besuchen dann nach dem stundenplanmäßigen Unterricht die jeweiligen Ganztagsangebote, die in Kooperation mit dem Kloster Ensdorf angeboten werden.

Klosterladen

In unserem Klosterladen finden Besucher Gutes für Körper, Geist und Seele - zum Beispiel Honig und Klosterlikör aus Ensdorf, aber auch Don Bosco-Fanartikel, Produkte aus anderen Klöstern, religiöse Bücher und Geschenkartikel.

Salesianergemeinschaft

Derzeit leben etwa fünfzehn Salesianer im Kloster Ensdorf. Ein Großteil verbringt hier seinen Ruhestand. Es ist eine Grundüberzeugung der Salesianer, dass die alten Mitbrüder, soweit es möglich ist, an der Arbeit mit den Jugendlichen teilnehmen: sei es, dass sie sich dafür interessieren, was im Haus los ist, sei es dass sie Dienste leisten, die ihnen möglich sind, sei es, dass sie die Arbeit mit ihrem Gebet unterstützen und mittragen.