KlosterKlang: Kultursommer im Kloster Ensdorf

Veröffentlicht am: 25. Mai 2023

Das Kloster Ensdorf wartet in diesem Jahr mit einer Neuerung auf: dem Ensdorfer Kultursommer „KlosterKlang“. Dahinter verbirgt sich ein musikalisch-kulturelles Programm von Juli bis September mit einer großen Brandbreite: Liedermacher, A capella-Gesang, Geistliches Singspiel, Musikkabarett und Außergewöhnliches.

2. Juli: Oberpfälzer Mundart mit Hubert Treml und Franz Schuier

Den Anfang machen Hubert Treml und Franz Schuier am 2.7. nach der Vernissage der Ensdorfer Künstler: Originalität in oberpfälzer Mundart mit viel Humor und handgemachter Musik trifft auf die einmalige Atmosphäre des Klosterinnenhofs. (Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen!)

9. Juli: "Da Vogelmayer" - musikalisches Kabarett

Am 9.7. gastiert „Da Vogelmayer“ im Innenhof zum Weißwurstfrühschoppen. Der bayerische Musik-Kabarettist präsentiert sein neues Programm mit einer unterhaltsamen Mischung aus Gaudi, Gesellschaftskritik und seiner unverkennbaren Liebe zur Heimat und dem Bairischen Dialekt. Eben Kabarett für Hirn, Herz und Humor. Der Eintritt für den aus Funk und Fernsehen bekannten Künstler aus Niederbayern beträgt 12 € (VVK) und 15 € an der „Abend“kasse.

23. Juli: Musical "Der Weg nach Santiago"

Die anderen möglichen Spielstätten sind die Pfarrkirche St. Jakobus und der Psallierchor im Kloster. Zusammen mit der Katholischen Erwachsenenbildung gibt es rund um „Jakobi“ eine eigene Projektwoche zum Jakobsweg (s. eigenes Programm). Höhepunkt ist das Musikspiel „Der Weg nach Santiago“ von Siegfried Fietz am 23.7. um 19 Uhr (Eintritt: 10 €) in der Ensdorfer Pfarrkirche.

28. Juli: Klimadinner mit Musik von Steffi Heelein und Boris Rusakov

Auch das traditionelle Klimadinner hat Musik im Programm: Steffi Heelein und Boris Rusakov untermalen das Fünf-Gänge-Menü im Innenhof mit Songs aus Pop und Jazz, mit Chansons und Instrumentalmusik.

29. Juli: Akkordeon in concert

Am 29.7. kommt das Akkordeonorchester der Landkreismusikschule Cham (Leitung: Josef Sochor) nach Ensdorf. Das Ensemble feiert heuer sein 30-jähriges Bestehen und gewann bereits zahlreiche Preise im In- und Ausland u.a. beim „World Harmonica Festival“ in Innsbruck das Prädikat „Hervorragend“. Weitere Reisen führten nach Italien, Kroatien und Slowenien. Die weiteste Konzertreise des Orchesters brachte die Musiker nach Shanghai in den Deutschen Pavillon auf der EXPO 2010. Die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich, bei freiem Eintritt, auf eine musikalische Zeitreise durch 30 Jahre Orchestergeschichte freuen.

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier.

Karten gibt es unter kloster.ensdorf@donbosco.de oder 09624/9200-11.