Herzlich willkommen im Kloster Ensdorf

Schön, dass Sie sich für unsere Angebote interessieren.

Seit 1920 bewohnen die Salesianer Don Boscos das Kloster Ensdorf und richten ihre Angebote vor allem darauf aus, dass das Leben junger Menschen gelingt.

Das Bildungshaus ist vor allem für Schulklassen ein gern gewähltes Ziel für „Tage der Orientierung“ und Schullandheimaufenthalte. Gruppen aus der Jugendarbeit, Chöre und Musikgruppen finden im Kloster Ensdorf vielfältige Möglichkeiten  Freizeiten, Seminare oder Probentage abhalten zu können.

Auch Pilger und Erholungsuchende sowie Familien, die im Vilstal Urlaub machen wollen, sind bei uns herzlich willkommen. In unserem Veranstaltungskalender finden Sie darüber hinaus ein breites Angebot an Workshops, Seminaren, Konzerten und kulinarischen Highlights.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Angebote und Veranstaltungen

Bildungshaus

In unserem Bildungshaus stehen Tagungsräume mit umfangreicher Ausstattung und großzügige Freizeiteinrichtungen drinnen und draußen für den Aufenthalt Ihrer Gruppe zur Verfügung. Besonders Kinder und Jugendliche sind bei uns herzlich willkommen.

Konzert bei abendlicher Stimmung im Klosterhof Ensdorf

Veranstaltungen

Egal ob Ferienfreizeit, Kräuterwanderung oder Gitarrenkonzert: Im Kloster Ensdorf finden Sie ein vielfältiges Angebot an Workshops, Seminaren und Events aus den Bereichen Kultur, Musik, Umwelt, Glaube und Jugendarbeit.

Kinder entdecken Natur in der Umweltstation Kloster Ensdorf

Umweltstation

Natur- und Klimaschutz ist ein Thema, das vielen jungen Menschen am Herzen liegt. Schließlich geht es dabei um ihre Zukunft. Die Umweltstation im Kloster Ensdorf bietet vielfältige Möglichkeiten, Natur zu entdecken und zu erleben und Zusammenhänge zu verstehen.

Videos aus dem Kloster Ensdorf

Bildungshaus
Kloster Ensdorf
92266 Ensdorf

Tel: (09624) 9200-30
Fax: (09624) 9200-18

bildungshaus@donbosco.de

Salesianer Don Boscos

Das Kloster Ensdorf ist eine Einrichtung in der Trägerschaft der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos. Weitere Informationen zur Arbeit der Salesianer Don Boscos finden Sie hier.

Johannes Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 geboren. Mit seinem Wirken und seinen Werken wurde der Turiner Priester zum Anwalt der Jugend. Wie kein anderer hat er mit seinem ganzen Lebenseinsatz junge Menschen begleitet. Erfahren Sie mehr über unseren Ordensgründer.

Freiwilligendienste

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos? Auch im Kloster Ensdorf besteht die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu absolvieren. Hier findest du alle wichtigen Infos.

Spenden und helfen

Mit einer Spende oder tatkräftigem Einsatz können Sie unsere Arbeit unterstützen: zum Beispiel als Spender, Sponsor, Kooperationspartner oder Mitglied im Freundeskreis Kloster Ensdorf.

Facebook und Instagram

Auf Facebook und Instagram informieren wir über Neuigkeiten aus Bildungshaus und Umweltstation. Schauen Sie mal vorbei, werden Sie "Fan" vom Kloster Ensdorf in den sozialen Medien.

Kloster Ensdorf auf Facebook
Kloster Ensdorf auf Instagram

Don Bosco Magazin

Das DON BOSCO MAGAZIN ist das Familienmagazin der Don Bosco Familie. Es erscheint vier mal jährlich im Don Bosco Verlag. Das Abonnement ist grundsätzlich kostenlos.

Don Bosco Newsletter

Zweimonatlich versenden wir einen Newsletter, der Sie über Neuigkeiten aus der Don-Bosco-Familie und über aktuelle Meldungen auf unseren Homepages informiert. Hier können Sie ihn abonnieren.

Don Bosco auf YouTube

Bei den Salesianern Don Boscos ist immer etwas los: Viele tolle Projekte werden über das Jahr hinweg umgesetzt und bei manchen sind wir auch mit der Kamera mit dabei. Die Videoclips gibt es direkt auf unserem YouTube-Channel!