Bockbieranstich am 16.2.2024

Veröffentlicht am: 31. Januar 2024

Nach dem Aschermittwoch beginnt mit der Fastenzeit die sogenannte fünfte Jahreszeit in Bayern. Der traditionelle Bockbieranstich im Kloster Ensdorf steigt heuer am Freitag, den 16. Februar von 19 bis 23.30 Uhr in den Kreuzgangsälen

Klösterliche Tradition zur Fastenzeit

Auch wenn die Salesianer Don Boscos keine Ordensgemeinschaft sind, die wie ihre Vorgänger, die Benediktiner, Brauereien betrieben, so halten sie in Ensdorf dennoch die Tradition aufrecht. Das wohlschmeckende Bier, das als köstliche Ergänzung zu den kargen Klosterspeisen diente, war vor allem während der strengen Fastenzeit den Mönchen wichtig, da sie die wenige feste Nahrung, die sie zu sich nehmen durften, durch gehaltvolle Getränke kompensieren „mussten“. Denn es galt die Regel: “Flüssiges bricht Fasten nicht!”. Vor Jahrhunderten in Klosterbrauereien entwickelt, haben die stark eingebrauten Biere bis zum Beginn der Karwoche im Bierland Bayern deshalb Hochsaison.

Asam-Bock, Köstlichkeiten aus der Klosterküche und Wirtshausmusik

Im Kloster Ensdorf gibt es zwar keine eigene Brauerei mehr noch sind es Mönche, die seit nunmehr über 100 Jahren im Kloster wohnen und arbeiten. Der Ensdorfer Bockbieranstich hat sich aber mittlerweile etabliert. Das zeigt sich auch daran, dass die Nachfrage nach Plätzen für den Anstich sehr hoch ist.

Für das leibliche Wohl und kulinarische Köstlichkeiten sorgt die Klosterküche und dazu gibt es eine weltbekannte Spezialität der Jetztzeit: den Asam-Bock aus der Weltenburger Klosterbrauerei und den Weizenbock. Dieses Jahr sorgen „D´Stodara und Er“ mit handgemachter Wirtshausmusik für beste Stimmung. Der Eintritt kostet 5 Euro. Reservierungen sind werktags von 8-16 Uhr möglich unter 09624/9200-11.