Neues Leitungsteam für die Umweltstation

Veröffentlicht am: 03. April 2023

Die Umweltstation im Bildungshaus Kloster Ensdorf hat ein neues Leitungsteam: Gaby Vetter-Löffert (57) hat Mitte März die wissenschaftliche Leitung übernommen, ab Mai bekommt sie Unterstützung von Anita Pedall (43) als pädagogischer Leiterin. „Ich freue mich, dass wir dieses Duo aus engagierten und erfahrenen Umweltpädagoginnen für unsere Einrichtung gewinnen konnten“, erklärt Melanie Hahn, die bisherige Gesamtleiterin der Umweltstation. Sie zog es aus persönlichen Gründen nach Regensburg, wo sie künftig für das Bildungswerk des Bund Naturschutz arbeitet.

Tolle Projekte ins Leben gerufen

Melanie Hahn war seit 2017 Leiterin der Umweltstation im Bildungshaus Kloster Ensdorf und hat in den vergangenen Jahren vieles aufgebaut, was ihre Nachfolgerinnen jetzt weiterführen und ausbauen wollen: neben den beliebten Öko-Erlebnis-Tagen für Schulklassen auch den Klosterkräutergarten, eine Bienenwiese, die „Green Kitchen“ als Lehrküche für Workshops und ein Forschungslabor für Kinder und Jugendliche. Mit dem jährlichen Klimadinner und der online-Workshop-Reihe „Klima Snack“ hat Melanie Hahn das Thema nachhaltige und gesunde Ernährung in den Vordergrund gerückt. In Kooperation mit dem Landesbund für Vogelschutz hat sie die Kindergruppe der „Hirschwaldindianer“ ins Leben gerufen und in Kooperation mit der Gundermannschule eine Ausbildung für Kräuterpädagogen an der Umweltstation etabliert.

Menschen für Natur und Nachhaltigkeit begeistern

Menschen und vor allem Kinder und Jugendliche für Natur und Nachhaltigkeit zu begeistern war für sie eine echte Herzensangelegenheit – und ist es auch für ihre beiden Nachfolgerinnen. „Wir danken Frau Hahn für Ihren Einsatz und ihr großes Engagement, mit der sie die Umweltstation geleitet und weiterentwickelt hat“, betont Daniel Neuburger, Leiter des Bildungshauses Kloster Ensdorf, und fügt hinzu: „So traurig der Abschied ist, so freuen wir uns sehr, dass wir mit Frau Vetter-Löffert und Frau Pedall zwei erfahrene und motivierte Frauen gefunden haben, die die Umweltstation künftig leiten und voranbringen werden.“

Gaby Vetter-Löffert hat Geografie, Biologie und Landschaftstechnik studiert und bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Naturerlebnispädagogik mit. Zuletzt hat sie freiberuflich im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung gearbeitet und unter anderem unter dem Motto „Naturzeit“ Mitmachaktionen im Freien für Kindergartengruppen und Schulklassen angeboten. Sie konnte die Öko-Erlebnis-Tage und einige andere Angebote der Umweltstation bereits kennenlernen und freut sich riesig darauf, gerade die Arbeit mit Kindern weiterzuführen.

Ein gutes Team

Anita Pedall ist Erzieherin, hat eine Ausbildung zur Kräuterpädagogin gemacht und sich per Fernstudium zur Natur- und Umweltpädagogin weitergebildet. Ihre Begeisterung für Natur und Nachhaltigkeit hat sie bisher bei Workshops und Exkursionen im Naturpark Hirschwald an andere weitergegeben und mehrere Nachhaltigkeitsstammtische gegründet. „Ich möchte vor allem Kindern und Jugendlichen die Schönheit und Einzigartigkeit unserer Natur vermitteln – denn was man liebt, das schützt man auch“, erklärt sie ihre Motivation.

„Wir arbeiten beide in Teilzeit und werden uns gegenseitig ergänzen“, sagen die beiden neuen Leiterinnen der Umweltstation. „Uns treibt beide die gleiche Leidenschaft für Natur und Nachhaltigkeit an – da werden wir sicher ein gutes Team.“

Text und Foto: Claudia Klinger