Einladung zum Weinfest im Kloster Ensdorf am 21. Oktober

Veröffentlicht am: 13. Oktober 2022
Am Freitag, 21. Oktober lädt der Freundeskreis Kloster Ensdorf e.V. zu seinem traditionellen Weinfest in die „Klosterschänke“. Erlesene Weine, Zwiebelkuchen, gute Unterhaltung und Live-Musik von Sepp Sochor und Fabian Lehnerer mit Akkordeon und Saxophon erwarten die Gäste ab 19 Uhr.

Auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei entsteht Neues

Veröffentlicht am: 10. Oktober 2022
Es tut sich etwas auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei des Klosters Ensdorf: Die Erschließung des Gewerbegebietes „Don Bosco“ ist in vollem Gange. Bereits am 16. August rollten die ersten Bagger an, um das Gärtnereigelände fit für die Zukunft zu machen. Dazu muss unter anderem das Gelände aufgefüllt und zur Vilsaue hin mit einem Damm vor Hochwasser geschützt werden.

Benefizkonzert mit Sängerin Stefanie Gröger am 6. November

Veröffentlicht am: 05. Oktober 2022
Herzliche Einladung zum Benefizkonzert mit Sängerin Stefanie Gröger! Am Sonntag, 6. November 2022, findet  um 17 Uhr ein Benefizkonzert aus der Veranstaltungsreihe "MUT - Musik und Text" in der Pfarrkirche St. Jakobus statt. Der Eintritt ist frei. Freiwillige Spenden kommen der Arbeit in Bildungshaus und Umweltstation des Klosters Ensdorf zu Gute.

Regional und nachhaltig: Erntedankmarkt zeigt Wege zum Klimaschutz

Veröffentlicht am: 02. Oktober 2022
Lust auf regionale Produkte und einen nachhaltigen Lebensstil machte der Erntedankmarkt im Kloster Ensdorf. Bereits zum 22. Mal beteiligten sich das Kloster und die Umweltstation mit dem Markt an der Aktion „Tag der Regionen“, die zu einem ökologischen, sozialen und nachhaltigen Leben aufruft – dieses Jahr unter dem Motto „Kurze Wege – große Wirkung“.

Erntedankmarkt zum "Tag der Regionen" am 2. Oktober 2022

Veröffentlicht am: 12. September 2022
Am Sonntag, 2. Oktober 2022, findet im Kloster Ensdorf der Erntedankmarkt zum „Tag der Regionen“ statt - mit allem, was zu einem ökologischen, sozialen und nachhaltigen Lebensstil gehört.

Kochkunst und Bühnenshow: Kinder erlebten spannende Ferienwochen

Veröffentlicht am: 12. September 2022
Zwei unvergessliche Ferienwochen erlebten Kinder im Grundschulalter beim Sommerferienprogramm im Kloster Ensdorf: Bei der Theaterwoche beschäftigten sie sich mit allem, was ein Bühnenstück braucht. Bei der Kinder-Klima-Küche-Woche drehte sich alles um gesunde Lebensmittel und leckeres Essen.

Lieder aus der Ukraine: Akkordeonkonzert mit Vasul Suvorov

Veröffentlicht am: 18. August 2022
Am Sonntag, 28.08.2022, gibt der Akkordeon-Virtuose Vasul Suvorov aus der Ukraine ein Solokonzert mit Liedern aus seiner Heimat im Innenhof des Klosters Ensdorf. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden für Hilfsprojekte in der Ukraine sind herzlich willkommen.

Erinnerungen an Internatszeit vor 60 Jahren ausgetauscht

Veröffentlicht am: 18. August 2022
60 Jahre nach ihrer Schulzeit im damaligen Internat der Salesianer Don Boscos trafen sich ehemalige Schüler des Jahrgangs 1962/64 im Kloster Ensdorf, um Erinnerungen an ihre Internatszeit auszutauschen.

Klimadinner: tolles Ambiente und wertvolle Tipps

Veröffentlicht am: 11. August 2022
Wenn eine Veranstaltung schnell ausverkauft ist, eine laue Sommernacht die Grundlage bildet für einen romantisch illuminierten Klosterinnenhof und gute Musik Urlaubsfeeling vermittelt, dann ist das "Klimadinner" angesagt.

Stimmungsvolle Vernissage zur Jahresausstellung der Ensdorfer Künstler

Veröffentlicht am: 10. August 2022
Unter dem Motto „Kunst im Klosterkreuzgang“ wurde am 31. Juli im idyllischen Klosterinnenhof die Jahresaussstellung der Ensdorfer Künstler eröffnet. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage mit Chansons von "French Kiss".