Projektwoche zum Jakobsweg

Veröffentlicht am: 06. Juli 2023
Die KEB Amberg-Sulzbach lädt dazu ein, sich bei der Jakobs-Projektwoche auf Spurensuche rund um den Jakobsweg zu begeben. Von 18. bis 25. Juli 2023 wird in Kooperation mit dem Kloster Ensdorf, Musica e Vita und der Pfarreiengemeinschaft Ensdorf Rieden Vilshofen eine Reihe von Veranstaltungen angeboten, die sich auf unterschiedliche Weise dem Phänomen Jakobsweg nähern.

Spiel, Spaß, Abenteuer: Ferienbetreuung im Sommer

Veröffentlicht am: 02. Juni 2023
Bildungshaus und Umweltstation Kloster Ensdorf bieten in den Sommerferien Betreuung für Kinder von sechs bis zwölf Jahren: Ferienspaß vor der Haustür, Abenteuer in der Wildnis und Auftanken kurz bevor die Schule losgeht.

KlosterKlang: Kultursommer im Kloster Ensdorf

Veröffentlicht am: 25. Mai 2023
Das Kloster Ensdorf wartet in diesem Jahr mit einer Neuerung auf: dem Ensdorfer Kultursommer „KlosterKlang“. Dahinter verbirgt sich ein musikalisch-kulturelles Programm von Juli bis September mit einer großen Brandbreite: Liedermacher, A capella-Gesang, Geistliches Singspiel, Musikkabarett und Außergewöhnliches.

Juleica-Ausbildung für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit

Veröffentlicht am: 24. Mai 2023
Jede Menge Know-How für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit, dazu die Chance sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben, bietet das Juleica-Blockseminar von 25. bis 29 August 2023.

Naturerfahrung für Kinder: Bestäuber auf der Streuobstwiese

Veröffentlicht am: 24. Mai 2023
Wie werden Blüten bestäubt? Und welche Tiere helfen dabei? Die Umweltstation Kloster Ensdorf lädt Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren ein zu einer spannenden Entdeckungsreise auf der Streuobstwiese am Mittwoch, 31. Mai 2023 von 9 bis 12 Uhr.

Wildes Wissen: Workshop zum Thema Feuer am 20. Mai 2023

Veröffentlicht am: 11. Mai 2023
Unter dem Motto „Wildes Wissen - Am Anfang war das Feuer“ bietet die Umweltstation Kloster Ensdorf Naturerfahrung für Multiplikatoren und interessierte Erwachsene. Bei dem Workshop am Samstag, 20.05.23, von 9 bis 17 Uhr liegt der Fokus auf dem Thema Feuer.

Neue Bildungsreferentin verstärkt das Team

Veröffentlicht am: 19. April 2023
Als neue Bildungsreferentin verstärkt Sabrina Lehner das Team des Bildungshauses Kloster Ensdorf. Die 33-jährige wohnt in Burglengenfeld und  ist eigentlich gelernte Mediengestalterin. Sie freut sich auf viele interessante Begegnungen, schöne Erlebnisse und die Zusammenarbeit im Team des Bildungshauses.

Natur erkunden: Vogelstimmenwanderung am 30. April 2023

Veröffentlicht am: 19. April 2023
Jetzt im Frühjahr ist die Vogelwelt in voller Aufregung. Die einen balzen noch, die anderen brüten schon. Aber alles singt und zwitschert. Diese Zeit ist genau richtig für den Einstieg in die Vogelbestimmung. Deswegen bietet die Umweltstation Kloster Ensdorf in Kooperation mit dem Naturpark Hirschwald am Sonntag, 30. April 2023, eine Vogelstimmenwanderung an.

Neues Leitungsteam für die Umweltstation

Veröffentlicht am: 03. April 2023
Die Umweltstation im Bildungshaus Kloster Ensdorf hat ein neues Leitungsteam: Gaby Vetter-Löffert (57) hat Mitte März die wissenschaftliche Leitung übernommen, ab Mai bekommt sie Unterstützung von Anita Pedall (43) als pädagogischer Leiterin. Die beiden treten die Nachfolge von Melanie Hahn an, die es aus persönlichen Gründen nach Regensburg zog.

Jetzt anmelden: Stand Up Paddeltour für Jugendliche

Veröffentlicht am: 29. März 2023
Pfingstferienangebot für alle Jugendlichen, die Lust auf Abenteuer, Natur, Sport und Gemeinschaft haben: Von 30.05. bis 02.06.2023 geht es bei der Stand Up Paddeltour auf der Vils von Ensdorf Richtung Kallmünz. Die Teilnehmer erwartet eine spannende Zeit mit Freunden, Gemeinschaft am Lagerfeuer, Zelten und echten Surfer-Vibes. Mitmachen können Jugendliche von 14 bis 17 Jahren – egal ob sie schon öfter auf einem Stand-Up-Paddle-Board gestanden haben oder Anfänger sind.