Salesianer Don Boscos feierten ihren Ordensgründer

Veröffentlicht am: 2. Februar 2026
Markus Brunner, Regionaldekan für Amberg-Sulzbach, erinnerte beim Don Bosco Fest im Kloster Ensdorf an das Engagement des heiligen Johannes Bosco für Kinder und Jugendliche.

Markus Brunner, Regionaldekan für Amberg-Sulzbach

Mit Festgottesdienst und Stehempfang wurde im Kloster Ensdorf das Don Bosco Fest gefeiert. Damit erinnern die Salesianer Don Boscos alljährlich an ihren Ordensgründer, den heiligen Johannes Bosco.

Als Festprediger war Regionaldekan Markus Brunner aus Amberg eingeladen. Er erinnerte an das Engagement Don Boscos für Kinder und Jugendliche: Der Heilige hatte sich zur Zeit der Industrialisierung im italienischen Turin für Straßenkinder eingesetzt. Revolutionär zur damaligen Zeit war vor allem sein Erziehungsstil, der auf gegenseitigen Respekt, Einsicht und liebevollen Umgang setzte, statt wie damals üblich auf harte Strafen. 

Gott als Anker der Hoffnung

In Zeiten des gesellschaftlichen Wandels habe Don Bosco die Kinder an seine Hand genommen und unter seinen Schutz gestellt, so Brunner. Damit zeige er, dass jeder Mensch auf Gottes Schutz und Führung vertrauen könne. „In unseren Zeiten des Umbruchs nimmt er auch uns an der Hand, damit wir zur Erkenntnis gelangen: Gott ist der Anker unserer Hoffnung, er ist die Lichtquelle für unser Leben, die uns Kraft gibt und Zukunft ermöglicht.“

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von „Lord`s Day“ aus Rieden unter Leitung von Stefan Weinfurtner und mit Klavierbegleitung von Angelika Weinfurtner. Nach dem Gottesdienst war Zeit für Gespräche und Begegnungen beim Stehempfang mit der Don Bosco Blaskapelle in den Kreuzgang des Klosters.

Klosterladen schließt

Einiges los war außerdem im Klosterladen, der einen seiner letzten Öffnungstage in den Räumlichkeiten des Klosters hatte, da der bisher für den Laden genutzte Raum künftig für pädagogische Zwecke gebraucht wird. Manche Produkte aus dem Klosterladen wird es aber weiterhin in Ensdorf zu kaufen geben – im benachbarten Don Bosco Bildungshaus.

Text und Foto: Claudia Klinger