Klimaschutzwoche von 19. bis 26. April: Wir sind dabei!

Veröffentlicht am: 21. März 2024

„Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit leben“ – Unter diesem Motto planen der Landkreis Amberg-Sulzbach und das Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit (ZEN) in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Amberg und einer Vielzahl von weiteren Partnern die Klimaschutzwoche von 19. bis 26. April 2024.

In einer Reihe von Veranstaltungen gibt es interessante Vorträge, alltagstaugliche Tipps und spannende Mitmachaktionen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Auch unsere Umweltstation ist mit dabei:

Sonntag, 21.04.2024, 9 bis 12 Uhr

Ramadama – Frühjahrsputz an der Vils

Mit Handschuhen, Mülltüten, Greifzange und Kanu machen wir uns daran, die Vils von Müll zu befreien. Wenn möglich eigene Handschuhe mitbringen. Der genaue Treffpunkt wird nach der Anmeldung noch bekannt gegeben.

Anmeldung: bis 14.04.2024 per Mail: uws@donbosco.de
Veranstalter: NPHW e.V., UWS Ensdorf, Fischereivereine Amberg, Rieden und Schmidmühlen

Donnerstag, 25.04.2024, 14 bis 17 Uhr

Tag der Offenen Tür im interaktiven Energiespardorf

Das Energiespardorf Bayern vom Bund Naturschutz ist ein interaktives Modell einer durchschnittlichen bayerischen Gemeinde. Hier kann man anhand des Modells selbständig Energiethemen und deren Zusammenhänge in der Gemeinde erforschen. Dabei gibt es die Möglichkeit Einfluss auf den Energieverbrauch der Gemeinde zu nehmen sowie Energiesparmaßnahmen zu planen und zu steuern. An diesem Tag haben alle Interessierten die Möglichkeit näheres über das Energiespardorf zu erfahren und die Experimente selbst auszuprobieren.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung nicht erforderlich.

Infos zu allen Veranstaltungen der Klimaschutzwoche finden Sie hier: