Ensdorfer Klosteradvent lockte viele Besucher

Veröffentlicht am: 1. Dezember 2025

Ein Besuch auf dem Ensdorfer Klosteradvent ist für viele Menschen aus der Umgebung ein absolutes Muss zum ersten Advent. Mehr als 50 Ausstellerinnen und Aussteller präsentierten in diesem Jahr ihre Waren: Von originellen Geschenkideen über handgefertigte Weihnachtsdeko bis hin zu vorweihnachtlichen Leckereien gab es alles, was das Herz in der Adventszeit begehrt.

Zum Entdecken, Staunen, Probieren und gemütlichen Beisammensein konnten die Besucher erstmals nicht nur durch Klosterhof und Kreuzgang schlendern, sondern auch durch das heimelig beleuchtete Gewölbe im ersten Stock. 

Kinder riefen den Nikolaus herbei 

Musikalisch untermalt wurde der Markt von Norbert Biehler mit stimmungsvollen Klängen auf der Panflöte sowie von der Ensdorfer Blaskapelle. Zur Eröffnung sangen außerdem die Kinder der Kindertagesstätte St. Jakobus „Ihr lieben Sterne kommt zu mir“ und riefen anschließend mit einem Gedicht den Nikolaus herbei, der natürlich eine Belohnung für sie dabeihatte. 

Auch das offene Adventssingen des Heimat- und Kulturvereins begeisterte viele Besucher. Begleitet von der Orgel sangen jung und alt zum Abschluss des Tages in der Pfarrkirche St. Jakobus zusammen Weihnachtslieder, bei denen jede und jeder einstimmen konnte. 

Dank an viele helfende Hände

„Wir freuen uns, dass wir wieder vielen Menschen einen so schönen Start in die Adventszeit ermöglichen konnten“, so Mitorganisatorin Katharina List von Don Bosco Ensdorf, die sich bei allen bedankte, die geholfen hatten, das Event auf die Beine zu stellen. „Ohne viele helfende Hände wäre das nicht möglich.“ Ganz besonders galt ihr Dank der Gemeinde Ensdorf, die nicht nur 30 Fichten für die perfekte Deko geliefert, sondern auch den tags zuvor noch völlig vereisten Festplatz begehbar gemacht hatte.

Text: Claudia Klinger; Fotos: Katharina List