Ausstellung: Kinder und Jugendliche zeigen „Natur im Fokus“

Veröffentlicht am: 14. August 2023

Noch bis zum 24. September 2023 ist die Wanderausstellung „Natur im Fokus on Tour 2023“ im Kloster Ensdorf zu sehen. Gezeigt werden die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs „Natur im Fokus“, der unter dem Motto „Schau doch mal hin! – Mit der Kamera auf Entdeckungsreise in Bayerns Natur“ Kinder und Jugendliche ins Freie zieht.

Kreativität und spannende Bildkompositionen

Er möchte sie dazu anregen, ihre natürliche Umgebung genauer in den Blick zu nehmen und sich mit der heimischen Natur zu beschäftigen. Dabei geht es nicht so sehr um technische Perfektion und die beste Ausrüstung, sondern um interessante Motive, spannende Bildkompositionen und vor allem um Kreativität. 

Im Jahr 2007 vom Museum Mensch und Natur ins Leben gerufenen, wird der Wettbewerb seit 2010 gemeinsam mit dem Bayerischen Umweltministerium ausgerichtet. Seit 2020 ist auch das Naturkundemuseum Bayern als Projektpartner dabei. Das Jahr 2022 war wieder ein erfolgreiches Wettbewerbsjahr! Es beteiligten sich etwa 630 Kinder und Jugendliche aus allen Teilen des Freistaats am Wettbewerb und reichten rund 1.600 Fotos ein. 

Lieblingsorte und Erfindungen der Natur im Bild festgehalten

Ausstellung Natur im Fokus von 07.08. bis 24.09.2023 im Kloster Ensdorf

Eine Jury aus Expertinnen und Experten der Bereiche Fotografie und Medien sowie der Projektpartner vergab insgesamt 18 Preise in zwei Kategorien: Beim Thema „Natur – direkt um’s Eck“ waren Lieblingsorte in der nächsten Umgebung gesucht – denn die vielseitige Natur bietet sich auch dort in unerwarteter Fülle und Vielfalt dar. Die zweite Kategorie „Natur – einfach genial“ sollte dazu anregen, großartige Erfindungen der Natur zu entdecken: Vom grünen Farbstoff bis zur Flugtechnik eines Vogels ist die Natur reich an tollen Ideen, von denen wir lernen können. 

Die Fördervereine von Museum Mensch und Natur und Naturkundemuseum Bayern sowie der Bayerische Sparkassenverband und das Museum Mensch und Natur vergaben zusätzlich noch je einen Sonderpreis. 

 

Foto: Anita Pedall