Amtseinführung und Professjubiläen gefeiert

Veröffentlicht am: 16. August 2023

Maria Himmelfahrt ist für die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Bosco traditionell der Tag, an dem Professjubiläen und Amtswechsel gefeiert werden. In diesem Jahr kamen die Ordensmitglieder im Kloster Ensdorf zusammen, um bei einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakobus P. Reinhard Gesing in seine zweite Amtszeit als Provinzial einzuführen. Gleichzeitig konnten mehrere Ordensmitglieder Professjubiläen feiern. 

Beifall für Verlängerung der Amtszeit von Provinzial P. Gesing

P. Gesing hat bereits seit 2017 als Provinzial die Leitung der Deutschen Ordensprovinz der Salesianer Don Boscos inne. Auf Wunsch seiner Mitbrüder hat der Generalobere des Ordens, Don Ángel Fernández Artime, Gesings Amtszeit um weitere sechs Jahre verlängert. Vor Regionalrat P. Roman Jachimowicz, der als Vertreter des Generaloberen nach Ensdorf gekommen war, zahlreichen Ordensmitgliedern und Gästen legte P. Gesing seinen Amtseid erneut ab und wurde mit dem Beifall seiner Mitbrüder belohnt.

"In Krisenzeiten wird unsere Arbeit besonders gebraucht"

Vor Regionalrat P. Roman Jachimowicz legte P. Reinhard Gesing den Eid für seine zweite Amtszeit als Provinzial der Salesianer Don Boscos ab

„Die Welt ist aktuell nicht einfach, aber sie ist genau der richtige Ort für unsere Arbeit“, betonte P. Roman Jachimowicz in seiner Festpredigt. Zeiten der Krise seien das natürliche Arbeitsumfeld der Salesianer Don Boscos. „Denn gerade in Zeiten von Krieg und Krisen steigt die Zahl der ausgegrenzten jungen Menschen und unsere Arbeit wird besonders gebraucht“, so P. Jachimowicz. 

Er dankte P. Gesing für die Bereitschaft, weiterhin Leitungsverantwortung zu übernehmen, ebenso wie den Ordensmitgliedern, die sich schon seit vielen Jahren für Kinder und Jugendliche einsetzen und in diesem Jahr ein Professjubiläum feiern konnten. „Wir sind Salesianer Don Boscos weil wir vom Wirken Don Boscos fasziniert sind und in seiner Pädagogik einen einzigartigen Wert erkannt haben“, so P. Jachimowicz. „Junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, gibt unserem salesianischen Leben Freude und Sinn.“ 

Jubilare erneuerten Ordensgelübde

Im Kloster Ensdorf feierten zu Maria Himmelfahrt einige Salesianer Don Bosco ihr Professjubiläum

Bereits vor 65 Jahren legten P. Xaver Berchtold, Br. Georg Dirrigl, P. Albert Link und P. Domenico Fasciano ihr Ordensgelübde ab.  60 Jahre Profess konnten Br. Georg Bayerl, Br. Dieter Rippberger und P. Walter Schmidt feiern. Seit 50 Jahren sind P. Alfred Lindner, P. Bernhard Seggewiß und P. Boguslaw Dýs Salesianer Don Boscos und seit 40 Jahren Br. Rupert Fischer, P. Reinhard Gesing, P. Andreas Kroworsch, Br. Michael Schmitz, P. Meinolf von Spee und P. Ignacy Zajac. Vor 25 Jahren feierten Br. Stefan Eichele und P. Jacky Doyen ihre erste Profess.

Gemeinsam erneuerten die Jubilare ihre Ordensgelübde im Rahmen des Gottesdienstes, der von der Gruppe Creazione Unisono musikalisch mitgestaltet wurde. Anschließend feierten sie gemeinsam mit ihren Gästen, zu denen neben den Mitgliedern des Provinzrates der Salesianer Don Boscos auch Generalökonom Br. Jean-Paul Muller sowie Sr. Petra Egeling, Provinzialin der Don Bosco Schwestern, mit dem Provinzleitungsteam und Ulrike Fedke, Koordinatorin der Salesianischen Mitarbeiter Don Boscos (SMDB), zählten.

 

Text: refÖA/klic; Fotos: Claudia Klinger / Jürgen Zach