Ausbildung für ehrenamtliche Jugendleiter*innen

Veröffentlicht am: 27. März 2023
Mit dem Frühling starteten 18 engagierte Ehrenamtliche mit ihrer JuleiCa-Ausbildung im Bildungshaus Kloster Ensdorf und sammelten ganz viel Wissen rund um die Kinder- und Jugendarbeit. An insgesamt zwei Wochenenden haben sich die Teilnehmenden der Jugendleiter-Schulung mit vielen verschiedenen Themen wie Jugendschutz, Kommunikation, Spielepädagogik, Aufsichtspflicht sowie der Planung von Freizeiten und Gruppenstunden intensiv auseinandergesetzt. Plätze für den nächsten Termin sind noch...

Frühlingsmarkt im Kloster Ensdorf am 26. März 2023

Veröffentlicht am: 09. März 2023
Am Sonntag, den 26. März 2023 gibt es erstmals von 13 Uhr bis 18 Uhr im Kloster Ensdorf einen Frühlingsmarkt. Angeboten wird dabei Schönes und Nützliches für den Garten im Frühjahr sowie Dekoration und Kunsthandwerk rund um Frühling und Ostern.

Beginn der Fastenzeit: Beste Stimmung beim Bockbieranstich

Veröffentlicht am: 01. März 2023
Eigentlich sind die Salesianer Don Boscos im Kloster Ensdorf eher für innovative jugendpastorale Bildungsarbeit bekannt. Sie halten aber auch die Tradition der über 900-jährigen Geschichte des Klosters in Ensdorf aufrecht. Und dazu gehört auch der Bockbieranstich zum Beginn der Fastenzeit. Am 25. Februar hieß es heuer "Ozapft is".

Neue Angebote im Jugendtreff Cube

Veröffentlicht am: 14. Februar 2023
Der Jugendtreff Cube in Kümmersbruck wurde in den letzten Wochen neu gestaltet und hat jetzt eine Zockerecke und eine Tic Tac Toe-Wand. Auch tolle neue Angebote sind im Programm - zum Beispiel der "Food Friday", an dem gemeinsam gekocht wird.

Save the date: Bockbieranstich am 25. Februar 2023

Veröffentlicht am: 13. Februar 2023
Der traditionelle Bockbieranstich im Kloster Ensdorf zum Beginn der Fastenzeit steigt am Samstag, den 25. Februar ab 19 Uhr in den Kreuzgangsälen.

Ostern mal anders erleben: Angebot für Familien und Jugendliche

Veröffentlicht am: 14. Februar 2023
Die Salesianer Don Bosco im Kloster Ensdorf laden Familien und Jugendliche ein, die Kar- und Ostertage von 06. bis 09. April 2023 gemeinsam zu feiern.

Don Bosco Fest: Das Gute im Menschen zum Klingen bringen

Veröffentlicht am: 30. Januar 2023
Mit Festgottesdienst und Stehempfang feierten die Salesianer Don Boscos im Kloster Ensdorf den Gedenktag ihres Ordensgründers, des heiligen Johannes Bosco.

Weihnachtsbaum-Upcycling: Workshop gab wertvolle Tipps

Veröffentlicht am: 18. Januar 2023
Weihnachten ist vorbei, also hat der Christbaum ausgedient? Nicht ganz! In einem Workshop der Umweltstation gab Kräuterpädagogin Daniela Reisch wertvolle Tipps, was man aus dem Weihnachtsbaum alles machen kann.

Herzliche Einladung zum Don Bosco Fest am 29. Januar

Veröffentlicht am: 16. Januar 2023
Am Sonntag, 29.01.2023, feiern die Salesianer Don Boscos im Kloster Ensdorf den Gedenktag des heiligen Johannes Bosco. Als Priester und Erzieher kümmerte er sich Mitte des 19. Jahrhunderts um benachteiligte Jugendliche gründete den Orden der Salesianer Don Boscos, der sich heute weltweit für Kinder und Jugendliche einsetzt. Seien Sie herzlich, willkommen, diesen mutigen und inspirierenden Heiligen mit uns zu feiern.

„Begin At The End“: Gitarren-Konzert mit Peter Autschbach

Veröffentlicht am: 21. Dezember 2022
Anfang des neuen Jahres ist Gitarren-Künstler Peter Autschbach wieder im Kloster Ensdorf zu einem Workshop und spielt auch ein Solo-Konzert: Am Donnerstag, 5.1.2023, präsentiert er sein Programm "Begin At The End" im Mehrzweckraum des Bildungshauses.