Spende ermöglicht Strom-Versorgungsstation

Veröffentlicht am: 11. September 2023
Dank der großzügigen Unterstützung durch den Freundeskreis Kloster Ensdorf e.V. gibt es im Innenhof des Klosters Ensdorf jetzt eine Strom-Versorgungsstation für Veranstaltungen mit Ton- und Lichtinstallationen.

Ferienprogramm: Schatzsuche und Survival-Wissen

Veröffentlicht am: 17. August 2023
Beim Ferienprogramm in Bildungshaus und Umweltstation Kloster Ensdorf erlebten Kinder aus dem Vilstal zwei Wochen voller Spaß und Action.

Amtseinführung und Professjubiläen gefeiert

Veröffentlicht am: 16. August 2023
An Maria Himmelfahrt feierten die Salesianer Don Boscos im Kloster Ensdorf ihre Professjubiläen und den Beginn der zweiten Amtszeit von Provinzial P. Reinhard Gesing.

Ausstellung: Kinder und Jugendliche zeigen „Natur im Fokus“

Veröffentlicht am: 14. August 2023
Noch bis zum 24. September 2023 ist die Wanderausstellung „Natur im Fokus on Tour 2023“ im Kloster Ensdorf zu sehen. Gezeigt werden die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs „Natur im Fokus“, der unter dem Motto „Schau doch mal hin! – Mit der Kamera auf Entdeckungsreise in Bayerns Natur“ Kinder und Jugendliche ins Freie zieht.

Akkordeon-Orchester Cham spielte Musik von Paris bis Buenos Aires

Veröffentlicht am: 07. August 2023
Im Rahmen des Ensdorfer Kultursommers war das Akkordeonorchester Cham im Mehrzweckraum des Klosters zu Gast. Das Ensemble, das heuer sein 30-jähriges Bestehen feiert, spielte exklusiv sein Jubiläumsprogramm ein zweites Mal beim Ensdorfer KlosterKlang.

Klimadinner 2023: Genuss statt Verzicht

Veröffentlicht am: 03. August 2023
Dass klimafreundliches Essen auch besonders gut schmecken kann, zeigt die Klosterküche Ensdorf zusammen mit der Umweltstation seit mittlerweile neun Jahren mit dem Klimadinner. Auf dem Menü standen diesmal unter anderem Gazpacho mit Ziegenkäse und Minze, Wildschweinbraten oder Kohlrabischnitzel in Sesammantel mit Wildkräuter-Kartoffelplätzchen und geeiste Basilikumtörtchen mit Erdbeersoße.

Persönliche Eindrücke vom Jakobsweg

Veröffentlicht am: 02. August 2023
Im Rahmen der Projektwoche "Spurensuche Jakobsweg" schilderte Franz Bleicher, Mitarbeiter im Kloster Ensdorf, seine persönlichen Eindrücke vom „Camino“.

KlosterKlang: Ensdorfer Kultursommer startete mit musikalisch-kulturellen Events

Veröffentlicht am: 13. Juli 2023
Mit zwei tollen Musik-Events ganz unterschiedlicher Natur startete der Ensdorfer Kultursommer „Klosterklang“. Hubert Treml und Franz Schuier boten ein tolles "Best of"-Musikprogramm zur 20. Jahresausstellung der Ensdorfer Künstler. "Da Vogelmayer" unterhielt mit Gaudi, Gesellschaftskritik und eigenen Liedern beim Weißwurstfrühschoppen.

Konzert des Bezirksjugendorchesters am 25. August 2023

Veröffentlicht am: 28. Juli 2023
Herzliche Einladung zur offenen Genderalprobe des Bezirksjugendorchesters des Nordbayerischen Musikbundes am 25. August 2023 um 19 Uhr im Kloster Ensdorf.Das Konzert können Sie am 26. August 2023 um 19 Uhr in der Regentalhalle in Nittenau genießen.

Bänke für den Klosterpark gespendet

Veröffentlicht am: 24. Juli 2023
Kürzlich haben Schreinermeister Michael Bräu aus Neukirchen (b. Schwandorf) und Gerald Westiner als Vertreter der Firma Godelmann fünf massive Holzbänke an das Bildungshaus im Kloster Ensdorf übergeben. Die Bänke wurden umgehend von den jugendlichen Gästen in Beschlag genommen.