Logo Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelles

Gemeindliche Jugendpflege neu aufgestellt

Veröffentlicht am: 02. Februar 2022
Die Gemeindlichen Jugendpflege in Kümmersbruck bekommt ein neues Gesicht: Sina Bender-Özavci übernimmt die Stelle von Jugendpflegerin Helena Schubert, die in das Team des Bildungshauses Kloster Ensdorf wechselt. Ensdorf und Rieden sind aus der gemeinsamen Jugendarbeit ausgestiegen. 
Mehr

Don Bosco Fest: Bischof Voderholzer dankt SDB und ihren Mitarbeitern

Veröffentlicht am: 30. Januar 2022
Zum Don Bosco Fest im Kloster Ensdorf dankte der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer den Salesianern Don Boscos und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz für junge Menschen in Zeiten der Pandemie.
Mehr

Klima-Snack – jetzt anmelden zum online-Kochevent

Veröffentlicht am: 20. Dezember 2021
Ein guter Vorsatz für das neue Jahr gesucht? Klimaschonend kochen wäre eine Idee dafür. Beim online-Seminar „KlimaSnack“ aus der Umweltstation des Klosters Ensdorf erfahren Sie, wie das geht und können direkt von zu Hause aus mitkochen. 
Mehr

Die eigenen Stärken finden: FSJ im Kloster Ensdorf

Veröffentlicht am: 06. Dezember 2021
Jonas Richter und Elias Beer wussten beide noch nicht genau, wie es nach ihrem Schulabschluss weitergehen soll. Ein Freiwilliges Soziales Jahr im Kloster Ensdorf gibt ihnen jetzt Gelegenheit, verschiedene Arbeitsbereiche kennenzulernen und sich ihrer Stären bewusst zu werden.
Mehr

Neuer Termin für Gitarrenworkshop mit Peter Autschbach

Veröffentlicht am: 28. November 2021
Nun hat es Corona wieder geschafft, den beliebten Gitarrenworkshop mit Peter Autschbach zu Beginn des neuen Jahres zu canceln. Er wird verschoben, dieses Mal in die Osterwoche. Das ist deswegen sehr schade, weil mit dem Workshop immer auch ein Livekonzert mit Samira Saygili verbunden ist. Aber – wenigstens kann man sich das neue Album "Sing!" der beiden unter den Christbaum legen. 
Mehr

Neue Erfahrungen und eine gute Gemeinschaft

Veröffentlicht am: 18. November 2021
Vier junge Erwachsene, die eigentlich mit Don Bosco Volunteers einen Freiwilligendienst im Ausland machen wollten, arbeiteten einige Wochen im Kloster Ensdorf mit - bis Corona ihnen auch hier einen Strich durch die Rechnung machte.
Mehr

P. Ernst Kusterer SDB verstorben

Veröffentlicht am: 10. September 2021
Gott der Herr hat am 06. September 2021 unseren Mitbruder P. Ernst Kusterer SDB nach einem arbeitsreichen und erfüllten Leben im Dienst für die jungen Menschen zu sich in seine ewige Herrlichkeit gerufen.
Mehr

Wählen! Zum ersten Mal?! Info-Veranstaltung für Erstwähler

Veröffentlicht am: 15. September 2021
Am 26. September ist Bundestagswahl. Aber wie funktioniert Wählen eigentlich? Was muss ich als Wähler tun? Und was passiert dann mit meiner Stimme? Antworten auf diese Fragen gibt es bei der Online-Erstwähler-Info vom Bildungshauses Kloster Ensdorf, dem Bayerischen Jugendring und der Gemeindlichen Jugendpflege Ensdorf/Rieden/Kümmersbruck am Montag, 20.09.2021 um 19 Uhr.
Mehr

900 Jahre Kloster Ensdorf – Wo Geschichte lebendig ist

Veröffentlicht am: 25. August 2021
Ensdorf - Im Kloster Ensdorf kann man heuer auf eine 900-jährige Geschichte zurückblicken. Das wurde mit einem Festwochenende vom 20. bis 22. August gefeiert.
Mehr

Klosterleben heute

Veröffentlicht am: 23. August 2021
900 Jahre Kloster Ensdorf liegen hinter uns. Wie sich Klosterleben heute darstellt und mit welchen Herausforderungen Ordensgemeinschaften konfrontiert sind, diskutieren Schwester Maria Ancilla König SCC und Pater Ulrich Schrapp SDB.
Mehr