Logo Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelles

Profess-Feierlichkeiten im Kloster Ensdorf: „Weil ich mich berufen weiß.“

Veröffentlicht am: 15. August 2021
Ensdorf – Traditionell legen die Salesianer Don Boscos seit den Zeiten des Noviziats im Kloster Ensdorf zu „Maria Himmelfahrt“ ihre Ordensgelübde ab. Immer noch kommen viele nach Ensdorf, um nach einer Woche Exerzitien hier ihr Professjubiläum zu feiern. Provinzial P. Reinhard Gesing SDB und eine große Zahl von Salesianern konnten in diesem Jahr aber auch drei jungen Salesianern aus Wien und München die ewigen Gelübde abnehmen.
Mehr

Konzert mit Peter Autschbach und Samira Saygili

Veröffentlicht am: 09. August 2021
Samira Saygili und Peter Autschbach gaben sich nach langer coronabedingter Pause wieder einmal die Ehre. Und trotzdem war es eine Premiere. Denn erstmals hallte der Klosterinnenhof „open air“ im Sommer den strahlenden Sound der beiden wider. Ein Abend der besonderen Art zum 900-jährigen Klosterjubiläum: perfektes Wetter, einzigartige Musik, nette Menschen.
Mehr

900 Jahre Kloster Ensdorf: Herzliche Einladung zum Festwochenende!

Veröffentlicht am: 21. Juli 2021
Die Gründung des Klosters Ensdorf vor genau 900 Jahren ist Anlass für ein Festwochenende. Im Jahr 1121 gründeten Benediktiner das Kloster und lebten dort bis zur Gewaltsamen Auflösung im Zuge der Säkularisation 1802. Erst 1920 zogen die Salesianer Don Boscos in das Kloster ein und machen es bis heute zu einem Ort für Jugend, Bildung, Kultur und Umweltschutz. Von 20. bis 22. August 2021 sind Sie herzlich eingeladen das Jubiläum mit uns zu feiern!
Mehr

Bezirksjugendorchester spielt Benefizkonzerte in der Klosterkirche

Veröffentlicht am: 19. Juli 2021
Seit fünf Jahren verbringt das Bezirksjugendorchester des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) der Oberpfalz regelmäßig seine Probenwoche im Bildungshaus des Klosters Ensdorf. Diesmal findet dort auch der krönende Abschluss statt: Am Freitag, den 20. August um 19:00 Uhr sowie am Samstag, den 21. August 2021 um 17:00 Uhr gibt das Bezirksjugendorchester in der Klosterkirche St. Jakobus zwei Kirchenkonzerte. Damit setzen die jungen Musiker zwei musikalische Höhepunkte im Rahmen der...
Mehr

Veranstaltungen und Kurse wieder möglich

Veröffentlicht am: 22. Juni 2021
Dank niedriger Corona-Inzidenz sind wieder Veranstaltungen und Kurse im Kloster Ensdorf möglich. Geplant sind zum Beispiel ein Klimadinner inspiriert durch die traditionelle Wildkräuterküche, Gitarrenurlaub mit Peter Autschbach und ein spannendes  Ferienprogramm für Kinder.
Mehr

QR-Code-Schnitzeljagd durchs Bildungshaus

Veröffentlicht am: 19. Mai 2021
Das Team der Umweltstation hat die Corona bedingte Leere im Bildungshaus genutzt um eine ganz besondere Schnitzeljagd zu installieren: An vielen versteckten Orten im ganzen Haus sind jetzt quadratische Schilder zu finden, auf denen es Infos zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit gibt.
Mehr

Hoffen auf die Zeit nach dem Lockdown

Veröffentlicht am: 09. Mai 2021
Ensdorf – Seit mehrtägige Schul- und Klassenfahrten wegen der Corona-Pandemie verboten wurden, ist in der Jugendbildungsstätte kaum mehr Betrieb möglich. Welche Folgen das für die Einrichtung, aber auch für die Kinder und Jugendlichen aus der Region hat, war Thema beim Besuch des Provinzials Pater Reinhard Gesing von 3. bis 7. Mai im Kloster Ensdorf.
Mehr

Natur entdecken beim Pfingstferienprogramm

Veröffentlicht am: 05. Mai 2021
In Zusammenarbeit mit der „Shapeschool inside gGmbH“ und der Gemeindlichen Jugendpflege bieten Umweltstation und Bildungshaus  des Klosters Ensdorf in den Pfingstferien eine Ferienbetreuung für Kinder von 7 bis 14 Jahren an.
Mehr

Zwei Auslandsvolos im Inlands-Einsatz

Veröffentlicht am: 21. Februar 2021
Ensdorf/Regensburg – Im Herbst 2019 haben sich Eva Stegmeier und Veronika Müller für einen Auslandsfreiwilligendienst mit Don Bosco Volunteers entschieden. Doch wegen Corona kam alles ganz anders: Statt in Indien sind die beiden jetzt in Regensburg, Ensdorf und Benediktbeuern im Einsatz.
Mehr

Neues Angebot für Schulen

Veröffentlicht am: 09. Februar 2021
Nachdem Schulklassen coronabedingt keine mehrtägigen Klassenfahrten machen dürfen, haben wir das Angebot der „Tage der Orientierung“, der „Ökoerlebnistage“, der „Kennenlerntage“ und den „Firmtag“ überarbeitet und bieten die Inhalte „light“ als eintägige Formate an.
Mehr