Aktuelles

KlosterKlang: Ensdorfer Kultursommer startete mit musikalisch-kulturellen Events

Veröffentlicht am: 13. Juli 2023
Mit zwei tollen Musik-Events ganz unterschiedlicher Natur startete der Ensdorfer Kultursommer „Klosterklang“. Hubert Treml und Franz Schuier boten ein tolles "Best of"-Musikprogramm zur 20. Jahresausstellung der Ensdorfer Künstler. "Da Vogelmayer" unterhielt mit Gaudi, Gesellschaftskritik und eigenen Liedern beim Weißwurstfrühschoppen.

Konzert des Bezirksjugendorchesters am 25. August 2023

Veröffentlicht am: 28. Juli 2023
Herzliche Einladung zur offenen Genderalprobe des Bezirksjugendorchesters des Nordbayerischen Musikbundes am 25. August 2023 um 19 Uhr im Kloster Ensdorf.Das Konzert können Sie am 26. August 2023 um 19 Uhr in der Regentalhalle in Nittenau genießen.

Bänke für den Klosterpark gespendet

Veröffentlicht am: 24. Juli 2023
Kürzlich haben Schreinermeister Michael Bräu aus Neukirchen (b. Schwandorf) und Gerald Westiner als Vertreter der Firma Godelmann fünf massive Holzbänke an das Bildungshaus im Kloster Ensdorf übergeben. Die Bänke wurden umgehend von den jugendlichen Gästen in Beschlag genommen.

Graffiti-Kunst für die Wand des Jugendtreff Cube

Veröffentlicht am: 12. Juli 2023
Graffiti ist mehr als einfach eine Wand besprühen. Wie man mit der Spraydose echte Kunstwerke erschafft, lernten elf Jugendliche beim Graffiti-Workshop im Jugendtreff Cube in Kümmersbruck. Nach ersten Übungen schufen sie ein leuchtend buntes Werk an der Wand des Cube.

Projektwoche zum Jakobsweg

Veröffentlicht am: 06. Juli 2023
Die KEB Amberg-Sulzbach lädt dazu ein, sich bei der Jakobs-Projektwoche auf Spurensuche rund um den Jakobsweg zu begeben. Von 18. bis 25. Juli 2023 wird in Kooperation mit dem Kloster Ensdorf, Musica e Vita und der Pfarreiengemeinschaft Ensdorf Rieden Vilshofen eine Reihe von Veranstaltungen angeboten, die sich auf unterschiedliche Weise dem Phänomen Jakobsweg nähern.

Spiel, Spaß, Abenteuer: Ferienbetreuung im Sommer

Veröffentlicht am: 02. Juni 2023
Bildungshaus und Umweltstation Kloster Ensdorf bieten in den Sommerferien Betreuung für Kinder von sechs bis zwölf Jahren: Ferienspaß vor der Haustür, Abenteuer in der Wildnis und Auftanken kurz bevor die Schule losgeht.

KlosterKlang: Kultursommer im Kloster Ensdorf

Veröffentlicht am: 25. Mai 2023
Das Kloster Ensdorf wartet in diesem Jahr mit einer Neuerung auf: dem Ensdorfer Kultursommer „KlosterKlang“. Dahinter verbirgt sich ein musikalisch-kulturelles Programm von Juli bis September mit einer großen Brandbreite: Liedermacher, A capella-Gesang, Geistliches Singspiel, Musikkabarett und Außergewöhnliches.

Juleica-Ausbildung für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit

Veröffentlicht am: 24. Mai 2023
Jede Menge Know-How für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit, dazu die Chance sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben, bietet das Juleica-Blockseminar von 25. bis 29 August 2023.

Naturerfahrung für Kinder: Bestäuber auf der Streuobstwiese

Veröffentlicht am: 24. Mai 2023
Wie werden Blüten bestäubt? Und welche Tiere helfen dabei? Die Umweltstation Kloster Ensdorf lädt Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren ein zu einer spannenden Entdeckungsreise auf der Streuobstwiese am Mittwoch, 31. Mai 2023 von 9 bis 12 Uhr.

Wildes Wissen: Workshop zum Thema Feuer am 20. Mai 2023

Veröffentlicht am: 11. Mai 2023
Unter dem Motto „Wildes Wissen - Am Anfang war das Feuer“ bietet die Umweltstation Kloster Ensdorf Naturerfahrung für Multiplikatoren und interessierte Erwachsene. Bei dem Workshop am Samstag, 20.05.23, von 9 bis 17 Uhr liegt der Fokus auf dem Thema Feuer.