Don Bosco Fest: Das Gute im Menschen zum Klingen bringen

Veröffentlicht am: 30. Januar 2023
Mit Festgottesdienst und Stehempfang feierten die Salesianer Don Boscos im Kloster Ensdorf den Gedenktag ihres Ordensgründers, des heiligen Johannes Bosco.

Weihnachtsbaum-Upcycling: Workshop gab wertvolle Tipps

Veröffentlicht am: 18. Januar 2023
Weihnachten ist vorbei, also hat der Christbaum ausgedient? Nicht ganz! In einem Workshop der Umweltstation gab Kräuterpädagogin Daniela Reisch wertvolle Tipps, was man aus dem Weihnachtsbaum alles machen kann.

Herzliche Einladung zum Don Bosco Fest am 29. Januar

Veröffentlicht am: 16. Januar 2023
Am Sonntag, 29.01.2023, feiern die Salesianer Don Boscos im Kloster Ensdorf den Gedenktag des heiligen Johannes Bosco. Als Priester und Erzieher kümmerte er sich Mitte des 19. Jahrhunderts um benachteiligte Jugendliche gründete den Orden der Salesianer Don Boscos, der sich heute weltweit für Kinder und Jugendliche einsetzt. Seien Sie herzlich, willkommen, diesen mutigen und inspirierenden Heiligen mit uns zu feiern.

„Begin At The End“: Gitarren-Konzert mit Peter Autschbach

Veröffentlicht am: 21. Dezember 2022
Anfang des neuen Jahres ist Gitarren-Künstler Peter Autschbach wieder im Kloster Ensdorf zu einem Workshop und spielt auch ein Solo-Konzert: Am Donnerstag, 5.1.2023, präsentiert er sein Programm "Begin At The End" im Mehrzweckraum des Bildungshauses.

"Weihnachten trägt weiter": Konzert am 28.12.2022

Veröffentlicht am: 17. Dezember 2022
Am Mittwoch, den 28.12. 2022, um 18 Uhr laden die Salesianer Don Boscos zu einem Konzert in die Hauskapelle des Klosters Ensdorf ein „Weihnachten… - trägt weiter!“ heißt der Titel und verspricht Stimmungsvolles zwischen den Jahren.

Neue Jugendpflegerin für Kümmersbruck

Veröffentlicht am: 18. Dezember 2022
Selina Donhauser (23) ist seit Mitte November Gemeindliche Jugendpflegerin und Leiterin des Jugendtreffs CUBE in Kümmersbruck.

Don Bosco Medien GmbH erweitert Geschäftsführung

Veröffentlicht am: 08. Dezember 2022
Dr. Ferdinand Auhser (40; im Bild 2.v.l.) ist neues Mitglied in der Geschäftsführung der Don Bosco Medien GmbH. Provinzial P. Reinhard Gesing, Gesellschafter und Vorsitzender des Aufsichtsrates des Münchener Medienunternehmens der Salesianer Don Boscos, führte den 40-jährigen gebürtigen Österreicher in seine Aufgabe zum 1. Dezember 2022 ein.

Ensdorfer Klosteradvent war ein voller Erfolg

Veröffentlicht am: 28. November 2022
Nach den Corona-Absagen des Adventsmarktes in den letzten Jahren konnte der Ensdorfer Klosteradvent heuer einen gelungenen Neustart hinlegen. Am Nachmittag des ersten Adventsonntags war bis in die frühen Abendstunden ein enormer Besucheransturm zu vermerken.

Schrei nach Stille: ein ungewöhnliches Adventskonzert

Veröffentlicht am: 28. November 2022
Mit einen Konzert in der Ensdorfer Pfarrkirche St. Jakobus wurde auch in diesem Jahr der Ensdorfer Klosteradvent eröffnet. Diesmal war es kein Adventskonzert mit traditionellen bayerischen Liedern, sondern eine thematische Stunde, die mit „Schrei nach Stille“ überschrieben war.

Vorweihnachtliche Stimmung genießen beim Ensdorfer Klosteradvent

Veröffentlicht am: 21. November 2022
Am ersten Adventswochenende sorgt der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent für vorweihnachtliche Stimmung. Auftakt ist das Konzert "Schrei nach Stille" der Gruppe "Creazione unisono" am Samstag, 26.11.2022, um 18 Uhr in der Kirche St. Jakobus. Am Sonntag, 27.11.2022, ab 13 Uhr erwartet die Besucher Markttreiben und Bühnenprogramm im Klosterhof und Kreuzgang.