Neue Bildungsreferentin verstärkt das Team

Veröffentlicht am: 19. April 2023
Als neue Bildungsreferentin verstärkt Sabrina Lehner das Team des Bildungshauses Kloster Ensdorf. Die 33-jährige wohnt in Burglengenfeld und  ist eigentlich gelernte Mediengestalterin. Sie freut sich auf viele interessante Begegnungen, schöne Erlebnisse und die Zusammenarbeit im Team des Bildungshauses.

Natur erkunden: Vogelstimmenwanderung am 30. April 2023

Veröffentlicht am: 19. April 2023
Jetzt im Frühjahr ist die Vogelwelt in voller Aufregung. Die einen balzen noch, die anderen brüten schon. Aber alles singt und zwitschert. Diese Zeit ist genau richtig für den Einstieg in die Vogelbestimmung. Deswegen bietet die Umweltstation Kloster Ensdorf in Kooperation mit dem Naturpark Hirschwald am Sonntag, 30. April 2023, eine Vogelstimmenwanderung an.

Neues Leitungsteam für die Umweltstation

Veröffentlicht am: 03. April 2023
Die Umweltstation im Bildungshaus Kloster Ensdorf hat ein neues Leitungsteam: Gaby Vetter-Löffert (57) hat Mitte März die wissenschaftliche Leitung übernommen, ab Mai bekommt sie Unterstützung von Anita Pedall (43) als pädagogischer Leiterin. Die beiden treten die Nachfolge von Melanie Hahn an, die es aus persönlichen Gründen nach Regensburg zog.

Jetzt anmelden: Stand Up Paddeltour für Jugendliche

Veröffentlicht am: 29. März 2023
Pfingstferienangebot für alle Jugendlichen, die Lust auf Abenteuer, Natur, Sport und Gemeinschaft haben: Von 30.05. bis 02.06.2023 geht es bei der Stand Up Paddeltour auf der Vils von Ensdorf Richtung Kallmünz. Die Teilnehmer erwartet eine spannende Zeit mit Freunden, Gemeinschaft am Lagerfeuer, Zelten und echten Surfer-Vibes. Mitmachen können Jugendliche von 14 bis 17 Jahren – egal ob sie schon öfter auf einem Stand-Up-Paddle-Board gestanden haben oder Anfänger sind.

Ausbildung für ehrenamtliche Jugendleiter*innen

Veröffentlicht am: 27. März 2023
Mit dem Frühling starteten 18 engagierte Ehrenamtliche mit ihrer JuleiCa-Ausbildung im Bildungshaus Kloster Ensdorf und sammelten ganz viel Wissen rund um die Kinder- und Jugendarbeit. An insgesamt zwei Wochenenden haben sich die Teilnehmenden der Jugendleiter-Schulung mit vielen verschiedenen Themen wie Jugendschutz, Kommunikation, Spielepädagogik, Aufsichtspflicht sowie der Planung von Freizeiten und Gruppenstunden intensiv auseinandergesetzt. Plätze für den nächsten Termin sind noch...

Frühlingsmarkt im Kloster Ensdorf am 26. März 2023

Veröffentlicht am: 09. März 2023
Am Sonntag, den 26. März 2023 gibt es erstmals von 13 Uhr bis 18 Uhr im Kloster Ensdorf einen Frühlingsmarkt. Angeboten wird dabei Schönes und Nützliches für den Garten im Frühjahr sowie Dekoration und Kunsthandwerk rund um Frühling und Ostern.

Beginn der Fastenzeit: Beste Stimmung beim Bockbieranstich

Veröffentlicht am: 01. März 2023
Eigentlich sind die Salesianer Don Boscos im Kloster Ensdorf eher für innovative jugendpastorale Bildungsarbeit bekannt. Sie halten aber auch die Tradition der über 900-jährigen Geschichte des Klosters in Ensdorf aufrecht. Und dazu gehört auch der Bockbieranstich zum Beginn der Fastenzeit. Am 25. Februar hieß es heuer "Ozapft is".

Neue Angebote im Jugendtreff Cube

Veröffentlicht am: 14. Februar 2023
Der Jugendtreff Cube in Kümmersbruck wurde in den letzten Wochen neu gestaltet und hat jetzt eine Zockerecke und eine Tic Tac Toe-Wand. Auch tolle neue Angebote sind im Programm - zum Beispiel der "Food Friday", an dem gemeinsam gekocht wird.

Save the date: Bockbieranstich am 25. Februar 2023

Veröffentlicht am: 13. Februar 2023
Der traditionelle Bockbieranstich im Kloster Ensdorf zum Beginn der Fastenzeit steigt am Samstag, den 25. Februar ab 19 Uhr in den Kreuzgangsälen.

Ostern mal anders erleben: Angebot für Familien und Jugendliche

Veröffentlicht am: 14. Februar 2023
Die Salesianer Don Bosco im Kloster Ensdorf laden Familien und Jugendliche ein, die Kar- und Ostertage von 06. bis 09. April 2023 gemeinsam zu feiern.