Neues Angebot hilft Familien in Problemsituationen

Veröffentlicht am: 30. Januar 2024
Ein neues gemeinsames Angebot von Don Bosco Ensdorf und Don Bosco Regensburg stärkt seit Beginn des Jahres Familien im Landkreis Amberg-Sulzbach: Die Sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt Eltern mit ihren Kindern in verschiedenen Problemlagen.

Saitenzauberer Peter Autschach begeisterte Publikum

Veröffentlicht am: 24. Januar 2024
Ausnahmegitarrist Peter Autschbach kommt immer  zu Jahresbeginn ins Bildungshaus zu einem Workshop und auch ein Konzert ist Tradition. Nicht nur die Lichtreflexionen der Gitarre trafen bei den Zuhörern im vollbesetzten Saal dabei den richtigen Nerv, sondern auch die überaus virtuos dargebrachte Musik.

Juleica-Schulung für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit

Veröffentlicht am: 08. Januar 2024
Jede Menge Know-How für die Jugendarbeit vermittelt die Juleica-Schulung im Bildungshaus Kloster Ensdorf im Februar und März 2024. Neben Basiswissen und vielen praktischen Tipps gibt es auch die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Ehrenamtlichen und natürlich jede menge Spaß!

Tolle Stimmung beim Klosteradvent

Veröffentlicht am: 06. Dezember 2023
Ensdorf - Klirrend kalt aber wunderbar weihnachtlich präsentierte sich der Ensdorfer Klosteradvent am ersten Adventssonntag. Verschneite Bäume, stimmungsvoll beleuchtete Buden und ein adventliches Bühnenprogramm sorgten beim Markttreiben im Klosterhof für tolles Vorweihnachtsflair.

Teamer*innen für Tage der Orientierung gesucht

Veröffentlicht am: 08. November 2023
Im Bildungshaus Kloster Ensdorf werden Interessierte von 10. bis 12. Dezember 2023 zu Teamer*innen für Tage der Orientierung (TdO) ausgebildet.

Singspiel: Musikalisch auf dem Weg nach Santiago

Veröffentlicht am: 30. Oktober 2023
Zum Abschluss der Jakobus-Festwoche 2023 wurde am 15.10. das Singspiel "Der Weg nach Santiago" von Siegfried Fietz in der Ensdorfer Pfarrkirche vor über 160 begeisterten Zuschauern aufgeführt.

Batik und Graffiti: Kreativaktionen im Cube Jugendtreff

Veröffentlicht am: 18. Oktober 2023
Bei zwei Aktionen im Jugendtreff Cube in Kümmersbruck konnten sich Kinder und Jugendliche kreativ austoben: Bei der Batikaktion des Kids Café durften Kinder T-Shirts und Taschen einfärben. Beim Graffiti-Event durften sich Jugendliche an der Spraydose ausprobieren.

Jugendarbeit ausprobieren: Freiwilligenjahr oder Praktikum im Bildungshaus

Veröffentlicht am: 12. Oktober 2023
Ensdorf – Mit Praktikum und Freiwilligenjahr bieten Bildungshaus und Umweltstation im Kloster Ensdorf jungen Menschen viele Möglichkeiten, Erfahrungen in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu sammeln – und sich selbst weiter zu entwickeln. Derzeit lernen fünf junge Menschen die Arbeit in Bildungshaus und Umweltstation kennen.

Wunder der Natur entdecken: Das Herbstprogramm der Umweltstation

Veröffentlicht am: 09. Oktober 2023
Im Herbst gibt es rund um die Streuobstwiesen am Kloster Ensdorf viel zu entdecken: Im Herbstprogramm der Umweltstation gibt es Workshops zum Filzen, Salben herstellen, Insektenhotels bauen oder Superfood aus der Heimat entdecken.

Benefizkonzert für das Kloster Benediktbeuern am 1.10. 2023

Veröffentlicht am: 14. September 2023
Die verheerenden Folgen der Unwetterkatastrophe in Benediktbeuern haben einige Musiker aus dem Umfeld des Klosters Ensdorf bewogen, ein Solidaritätskonzert für das Kloster Benediktbeuern zu geben. Das Benefizkonzert findet am Sonntag, 1. Oktober, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakobus in Ensdorf statt.