Wunder der Natur entdecken: Das Herbstprogramm der Umweltstation

Veröffentlicht am: 09. Oktober 2023

Natur in den herbstlichen Streuobstwiesen entdecken und mit dem Material, das von dort kommt, kreativ werden - dazu laden die Workshops aus dem Herbstprogramm der Umweltstation Kloster Ensdorf ein:

Superfood aus der Heimat

Am Samstag, 14. Oktober, entdecken wir Superfood aus der Heimat. Bei einer Exkursion sammelnder heimisches Wildobst, Früchte und Kräuter und stellen daraus allerlei Köstlichkeiten her.

Kreatives Filzen

Am Samstag, 11. November, laden wir zum kreativen Filzen ein: Ob jung oder alt - alle dürfen nach Herzenslust nassfilzen. Entstehen können dabei Bälle, Tiere, Blüten, Girlanden, Schlüsselanhänger, Untersetzer und vieles mehr.

Ein Zuhause für Insekten

Am Freitag, 24. November, dürfen Kinder uns Jugendliche ein Zuhause für Insekten bauen: Aus Holz und Blumentöpfen entstehen Nisthilfen für Ohrenkneifer und Wildbienen.

Salben selber machen

Am Samstag, 09. Dezember, gibt es einen Workshop rund um Pflegendes und Heilendes aus der Natur: Mit getrockneten Kräutern, heilsamen Ölen und klostereigenem Bienenwachs stellen wir heilende und pflegende Salben selbst her.

Mehr Informationen zu den einzelnen Workshops und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es in unserem Veranstaltungskalender.