Weihnachtsbaum-Upcycling: Workshop gab wertvolle Tipps

Veröffentlicht am: 18. Januar 2023

Weihnachten ist vorbei, also hat der Christbaum ausgedient? Nicht ganz! In einem Workshop der Umweltstation Kloster Ensdorf gab Kräuterpädagogin Daniela Reisch wertvolle Tipps, was man aus dem Weihnachtsbaum alles machen kann. 

Upcycling liegt im Trend. das war auch bei dem komplett ausgebuchten Workshop deutlich zu merken. Zwölf Teilnehmerinnen sägten und bastelten, kochten und mixten und waren selbst ganz erstaunt, wie breit die Palette der Produkte ist, die man aus einem alten Weihnachtsbaum herstellen kann: Aus dem Holz von Stamm und Zweigen entstanden Spielsachen und Nützliches. Aus den Nadeln wurde Tee, Sirup und Salbe gekocht und sogar die Asche wurde noch verwertet - als Zahnputzpulver. 

Mit dabei war auch ein Team des Regionalsenders Oberpfalz TV. In der OTV Mediathek ist der entstandene Beitrag zu sehen.