Save the date: Bockbieranstich am 25. Februar 2023

Veröffentlicht am: 13. Februar 2023

Auch wenn die Salesianer Don Boscos keine Ordensgemeinschaft sind, die wie ihre Vorgänger, die Benediktiner, Brauereien betrieben, so halten sie in Ensdorf dennoch die Tradition des Bockbieranstichs zum Beginn der Fastenzeit aufrecht. Einst war das wohlschmeckende Bier, das als köstliche Ergänzung zu den kargen Klosterspeisen diente, vor allem während der strengen Fastenzeit den Mönchen wichtig: Sie kompensierten die wenige feste Nahrung, die sie zu sich nehmen durften, durch gehaltvolle Getränke. Denn es galt die Regel: “Flüssiges bricht Fasten nicht!”. Vor Jahrhunderten in Klosterbrauereien entwickelt, haben die stark eingebrauten Biere von Aschermittwoch bis zum Beginn der Karwoche im Bierland Bayern deshalb Hochsaison.

Asam-Bock und Wirtshausmusik von "De Hoglbuachan"

Zwar gibt es im Kloster Ensdorf keine eigene Brauerei mehr und es sind auch keine Mönche, die seit nunmehr über 100 Jahren im Kloster wohnen und arbeiten. Doch der Ensdorfer Bockbieranstich hat sich mittlerweile etabliert und erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit.

Deswegen laden die Salesianer Don Boscos auch dieses Jahr herzlich dazu ein: am Samstag, 25. Februar 2023 ab 19 Uhr in den Kreuzgangsälen des Klosters Ensdorf. Für das leibliche Wohl und kulinarische Köstlichkeiten sorgt die Klosterküche. Dazu gibt es eine weltbekannte Spezialität: den Asam-Bock aus der Weltenburger Klosterbrauerei und den Weizenbock. Für beste Stimmung sorgen „De Hoglbuachan“ mit handgemachter Wirtshausmusik.

Der Eintritt kostet 5 €. Reservierungen sind werktags von 8-16 Uhr möglich unter Telefon: 09624/9200-11.