Lieder aus der Ukraine: Akkordeonkonzert mit Vasul Suvorov

Veröffentlicht am: 18. August 2022

Noch steht die Bühne im Innenhof des Klosters Ensdorf. Am Sonntag, 28.8. um 19 Uhr wird sie wohl zum letzten Mal in diesem Jahr bespielt. Als Künstler konnte der Akkordeon-Virtuose Vasul Suvorov aus der Ukraine gewonnen werden. Er wird ein Solokonzert spielen und am Ende für Hilfsprojekte in seiner Heimat sammeln.

Der Kontakt kam über seine Schülerin zustande, die seit dem Frühjahr mit ihrer Familie im Kloster Ensdorf lebt und auch hier arbeitet.
Die Stadt Lutsk, in der Vasul Suvorov lebt, liegt etwa 150 km nordöstlich von Lwiw und ist aktuell nicht unter Beschuss der russischen Armee. Aber viele Verwandte, Bekannte, Musikerkollegen und ihre Familien sind in Kampfgebieten zu Hause und für sie alle will er seine Musik einsetzen.

Herzliche Einladung also zu einem Konzert der besonderen Art: Vasul Suvorov am Akkordeon mit  Liedern und Musik aus der Ukraine. Der Eintritt ist frei, Spenden werden am Ende aber gerne entgegen genommen. Das Konzert findet im Freien statt (bei Regen im Innenraum)! Vorher und in der Pause besteht die Gelegenheit, die Jahresausstellung der Ensdorfer Künstler im Kreuzgang zu besichtigen.