Logo Salesianer Don Boscos
Salesianer Don Boscos

Klima Snack: Kochkurs für saisonale, regionale und vegane Gerichte

Veröffentlicht am: 23. Juni 2022

Klimaschutz durch saisonale, regionale, vegane Ernährung: Am 15. Juli von 17:30 Uhr bis 19 Uhr findet der nächste Kochkurs aus unserer Reihe Klima-Snack statt. Teilnehmen können Sie online oder live in der Green-Kirchen der Umweltstation im Kloster Ensdorf.

Mit den „Klima-Snacks" bringen wir köstliche regionale, saisonale, klimaschonende Küche als live-Kochwebinar in Ihr Zuhause. Gleichzeitig üben wir nachhaltigen Konsum und bewusstes Ernährungsverhalten. Gestartet wird mit einem kurzen Vortrag, in dem die Auswirkungen unserer heutigen weltweiten Ernährung auf die Umwelt dargelegt werden und es werden Lösungsvorschläge und Ansätze für eine nachhaltige Ernährung (unverpackt, regional, saisonal, bio, vegan) gezeigt. Zudem werden wir in Kooperation mit der Ökomodellregion Amberg-Sulzbach die meisten Lebensmittel von Biobauern aus der Region beziehen und deren Höfe auch mit ihren Produkten und ihrer Arbeit vorstellen, wie auch verschiedene Hersteller von unverpackten, nachhaltigen und fairen Bioprodukten, wie z.B. FAIRFOOD Freiburg. Anschließend wird ein zur Saison passendes veganes Gericht/Menü (vor-) gekocht aus regionalen, saisonalen Zutaten, welches von Ihnen parallel zuhause mitgekocht werden kann. Hierfür erhalten Sie vor jedem Klimasnack eine Einkaufsliste und das Rezept.

Referentin: Estella Schweizer, Botschafterin für klimafreundliche Küche. Als Gastro Coach und Agentin für angewandten Genuss hilft Estella Gastronomiebetrieben und Restaurants bei der Umsetzung veganer und glutenfreier Küche.

Co-Referentin: Melanie Hahn, Biologin und Kräuterpädagogin

So geht`s:

1. Melden Sie sich im Veranstaltungskalender für das Online-Koch-Event an. Wenn Sie live teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte per Mail an: melanie.hahn@donbosco.de Anmeldeschluss: 11.07.2022

2. In der Woche vor der Online-Veranstaltung bekommen Sie von uns die Rezepte, eine Einkaufsliste und eine kurze Übersicht, was wir an Küchenequipement brauchen -keine Angst, das ist nicht viel! - und natürlich den Webinar-link per E-Mail.

3. Bitte bereiten Sie bereits vor dem Beginn der Veranstaltung ihren Arbeitsplatz in der Küche vor und richten alle Zutaten zurecht.

4. Klicken Sie 10 Minuten vor dem Event auf den Webinar-Link und kommen mit uns gemeinsam in unserer virtuellen Küche an. Während der Veranstaltung können Fragen zu pflanzlicher Ernährung gestellt werden. Estella Schweizer teilt gerne ihr Wissen zu wertvollen Proteinlieferanten, Mikro- und Makronährstoffen und versorgt Sie mit jeder Menge Tipps und Tricks für die pflanzliche Ernährung im Alltag. Gemeinsam kochen wir eine leckere, saisonale Bowl-Komposition, die sich in ihren Elementen spielend in den Küchen-Alltag zu Hause integrieren lässt. Das Webinar kann per Handy, Tablet, Laptop/PC oder auch nur als Audioformat über das Festnetztelefon mitverfolgt werden.

Preiskategorien:

10,00€ Klima-Snack incl. Rezepten und Einkaufsliste

5,00€ Klima-Snack für Schüler & Studenten (Nachweis des Schüler-/Student-Ausweises als Foto per Mail erforderlich)

20,00€ Live-Klima-Snack in der Green-Kitchen der Umweltstation incl. Zutaten, Getränken, Rezepten und Einkaufsliste

10,00€ Live-Klima-Snack in der Green-Kitchen der Umweltstation für Schüler & Studenten (Nachweis des aktuellen Schüler-/Student-Ausweises als Foto per Mail erforderlich)

weitere Termine:
Lust auf mehr Rezeptideen zu klimaschonender Ernährung? Weitere Kochevents aus der Klima-Snack-Reihe finden an folgenden Terminen statt: 12.08.2022, 09.09.2022 (+ live), 14.10.2022, 11.11.2022, 09.12.2022

Illustration: Karen Blume