Logo Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Don Bosco Fest: Das Gute im Menschen zum Klingen bringen

Veröffentlicht am: 30. Januar 2023

„In jedem Jugendlichen gibt es einen Punkt, wo er für das Gute empfänglich ist.“ Dieser Satz ihres Ordensgründers dient den Salesianern Don Boscos in ihrer Arbeit mit jungen Menschen als Grundlage. 

Zum Don Bosco Fest im Kloster Ensdorf stellte ihn deshalb Dr. Christoph Seidl, Leiter der Fachstelle Seelsorge im Gesundheitswesen der Diözese Regensburg, an den Anfang seiner Festpredigt. Jeder Mensch sei empfänglich für Impulse, die von seinen Mitmenschen ausgehen, sagte Seidel und verwies auf den Soziologen Hartmut Rosa, der davon ausgeht, dass das ganze Leben in Resonanzen eingebettet ist – „wie Klänge, die uns umgeben“. „Wenn wir versuchen, gute Klänge in die Welt zu bringen, dürfen wir zuversichtlich sein, dass sie bei anderen auch Gutes zum Klingen bringen“, betonte er und ergänzte mit Blick auf das Wirken der Salesianer Don Boscos: „Es gibt keine Garantie dafür, dass ein gutes Beispiel bei jungen Menschen auch ankommt. Aber wir sollten es trotzdem immer wieder anbieten.“ 

Die Don Bosco Blaskapelle spielte beim Don Bosco Fest in Ensdorf

Für gute und mitreißende Klänge im Festgottesdienst sorgte die Gruppe CONTIGO aus Neunburg vorm Wald. Anschließend feierten die Festgäste und Gottesdienstbesucher gemeinsam beim Stehempfang im Kreuzgang des Klosters, bei dem die Don Bosco Blaskapelle unter Leitung von Georg Bayerl SDB für die musikalische Umrahmung sorgte.

 

Text und Fotos: Claudia Klinger