Neue Jugendpflegerin für Kümmersbruck

Veröffentlicht am: 18. Dezember 2022
Selina Donhauser (23) ist seit Mitte November Gemeindliche Jugendpflegerin und Leiterin des Jugendtreffs CUBE in Kümmersbruck.

Don Bosco Medien GmbH erweitert Geschäftsführung

Veröffentlicht am: 08. Dezember 2022
Dr. Ferdinand Auhser (40; im Bild 2.v.l.) ist neues Mitglied in der Geschäftsführung der Don Bosco Medien GmbH. Provinzial P. Reinhard Gesing, Gesellschafter und Vorsitzender des Aufsichtsrates des Münchener Medienunternehmens der Salesianer Don Boscos, führte den 40-jährigen gebürtigen Österreicher in seine Aufgabe zum 1. Dezember 2022 ein.

Ensdorfer Klosteradvent war ein voller Erfolg

Veröffentlicht am: 28. November 2022
Nach den Corona-Absagen des Adventsmarktes in den letzten Jahren konnte der Ensdorfer Klosteradvent heuer einen gelungenen Neustart hinlegen. Am Nachmittag des ersten Adventsonntags war bis in die frühen Abendstunden ein enormer Besucheransturm zu vermerken.

Schrei nach Stille: ein ungewöhnliches Adventskonzert

Veröffentlicht am: 28. November 2022
Mit einen Konzert in der Ensdorfer Pfarrkirche St. Jakobus wurde auch in diesem Jahr der Ensdorfer Klosteradvent eröffnet. Diesmal war es kein Adventskonzert mit traditionellen bayerischen Liedern, sondern eine thematische Stunde, die mit „Schrei nach Stille“ überschrieben war.

Vorweihnachtliche Stimmung genießen beim Ensdorfer Klosteradvent

Veröffentlicht am: 21. November 2022
Am ersten Adventswochenende sorgt der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent für vorweihnachtliche Stimmung. Auftakt ist das Konzert "Schrei nach Stille" der Gruppe "Creazione unisono" am Samstag, 26.11.2022, um 18 Uhr in der Kirche St. Jakobus. Am Sonntag, 27.11.2022, ab 13 Uhr erwartet die Besucher Markttreiben und Bühnenprogramm im Klosterhof und Kreuzgang.

Workshop: Räuchern heimischer Kräuter und die Mythen der Rauhnächte

Veröffentlicht am: 07. November 2022
Am Samstag, 19. November 2022, findet von 10 bis 16:30 Uhr in der Umweltstation Kloster Ensdorf ein Räucherworkshop zum Thema Rauhnächte statt. In diesem Workshop erfahren Sie alles über das Räuchern heimischer Kräuter, Mythen und Geschichten zu den Rauhnächten und Sie stellen selbst Räuchermischungen her.

Gospelkonzert mit Charles Johnson am 20. November

Veröffentlicht am: 07. November 2022
Herzliche Einladung zum Gospelkonzert mit Charles Johnson: In der stimmungsvollen Atmosphäre der Hauskapelle im Kloster Ensdorf gibt Sänger Charles Johnson am Sonntag, 20. November 2022, um 18 Uhr ein Gospelkonzert. Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten. Charles Johnson ist ein sehr erfahrener Bühnen- und Studiosänger. Der Kulturpreisträger der Stadt Bayreuth für Rockmusik (1984), ist ein wahrer Wandlungskünstler mit echtem Soul in der Stimme. Die Vielseitigkeit dieses Künstlers...

Einladung zum Weinfest im Kloster Ensdorf am 21. Oktober

Veröffentlicht am: 13. Oktober 2022
Am Freitag, 21. Oktober lädt der Freundeskreis Kloster Ensdorf e.V. zu seinem traditionellen Weinfest in die „Klosterschänke“. Erlesene Weine, Zwiebelkuchen, gute Unterhaltung und Live-Musik von Sepp Sochor und Fabian Lehnerer mit Akkordeon und Saxophon erwarten die Gäste ab 19 Uhr.

Auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei entsteht Neues

Veröffentlicht am: 10. Oktober 2022
Es tut sich etwas auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei des Klosters Ensdorf: Die Erschließung des Gewerbegebietes „Don Bosco“ ist in vollem Gange. Bereits am 16. August rollten die ersten Bagger an, um das Gärtnereigelände fit für die Zukunft zu machen. Dazu muss unter anderem das Gelände aufgefüllt und zur Vilsaue hin mit einem Damm vor Hochwasser geschützt werden.